GWB jetzt mit Tags

GWB

Google hat das Ziel alle Informationen auf der Welt zu digitalisieren, organisieren, zugänglich und durchsuchbar zu machen. Wenn es um das Thema „Google“ geht erfüllt der GWB 3 von diesen 4 Punkten. Der fehlende 4. Punkt lautet „organisieren“ – und genau dieses Problem haben auch viele andere Blogs und News-Seiten. Im GWB gibt es dafür jetzt Tags.

Zugegeben, ich habe absolut keine Ahnung wie ich es schaffen soll alle jemals hier verfassten (und natürlich auch zukünftige Artikel) so zu ordnen dass neue User sich schnell zurechtfinden. Bei mittlerweile knapp 2.000 Artikeln ist das auch nicht ganz so einfach – aber Tags können hierfür ein weiterer Schritt in die richtige Richtung sein.

Zur Zeit stehen im GWB folgende Möglichkeiten zur Artikel- und Informationsfindung zur Verfügung:
» Suche
» Archiv
» Dossiers
» Tags
» Und natürlich die Hauptkategorien in der rechten Sidebar
» teilweise auch die „Ähnliche Artikel“-Funktion, welche aber nicht immer zuverlässig arbeitet

Damit sollten eigentlich genügend Möglichkeiten gegeben sein um das gewünschte zu finden – vorallem sehr viel mehr als andere Newsseiten und Blogs anbieten. Trotzdem sind Tags und Dossiers sehr heikel, da sie erst nachträglich eingeführt worden sind und somit nicht die alten Artikel erfassen. Zwar bin ich fleißig dabei auch alte Artikel mit einzubinden, aber bei der Anzahl kann das dauern… und ich will keinen Full-Time-Job draus machen.

Die Kategorien und Tags zu jedem Artikel findet ihr zwischen dem Artikel und den Kommentaren. Wenn ein Artikel zu einem Dossier gehört wird dies mit GWB-Dossier gekennzeichnet.

» GWB-Tagwolke


Teile diesen Artikel: