Google-Logo auf der Personal Homepage verschwunden

Personal Homepage
Seit gestern abend wird auf der personalisierten Startseite kein Google-Logo mehr angezeigt. Über die Gründe kann bisher nur spekuliert werden, da es keine sonstigen Neuerungen oder Ankündigungen gab. Das Logo wird zwar nicht wirklich gebraucht, aber die User zeigen trotzdem ein gewisses Unverständnis für die Entfernung.

Ein Grund wäre vielleicht die baldige Einbindung der Homepage in Google Apps for your Domain, bei dem dann natürlich auch das Logo geändert werden kann. Möglich wäre es, dass Google dies nun für wenige Stunden auf der Seite testen möchte. Da es aber eher unwahrscheinlich ist dass Google Tests derart öffentlich durchführt, fällt diese Variante aber weg.

Ein weiterer Grund könnte es sein, dass die Homepage bald komplett anpassbar sein wird, und zwar inklusive des Suchfeldes. So könnte das Feld frei verschoben werden und eine Auswahlmöglichkeit über die verlinkten Suchen gegeben werden – wäre sicherlich ein sehr gutes Feature. Das Google-Logo würde dann hier natürlich nur stören, und muss deswegen entfernt werden.

Was mir aber unverständlich ist, ist dass das Logo nirgendwo anders erscheint, nicht einmal winzig klein. Ich denke es sollte schon irgendwo auf der Seite erscheinen, damit man sich mit der Webseite identifizieren kann und sofort merkt auf welcher Seite man sich eigentlich befindet. Auch schon das einbinden dieses Logos trägt ein klein wenig zur User-Bindung bei.

» Personal Homepage

[Google Blogoscoped]


Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “Google-Logo auf der Personal Homepage verschwunden

Kommentare sind geschlossen.