Neue API: Google Desktop Sidebar Communication API

Google Desktop
Und wiedermal reiht sich ein Neuling in Googles API-Welt. Das neue Kind nennt sich Google Desktop Sidebar Communication API und integriert sich in die Familie der Google Desktop APIS. Mit der neuen API ist es möglich Daten zwischen Gadgets auf 2 verschiedenen PCs auszutauschen.

Das austauschen der Daten erfolg natürlich nicht über irgendein unbekanntes Protokoll sondern praktischerweise über Google Talk. Die Menge der zu sendenden Daten darf zwar 2 KB pro Paket nicht übersteigen, aber damit dürfte man mehr als gut zurecht kommen.

Die Nutzung von Talk als Datenübermittler ist aber auch noch in einem anderen Punkt eine mehr als gute Lösung: Die meisten Messenger bieten Spiele an die die Nutzer neben dem Chat führen können. Google überlässt dies mal wieder seinen Usern und sorgt so dafür dass es demnächst eine Menge Spielenachschub geben wird.

Ganz schnelle könnten mit so einer Multi-PC-Anwendung jetzt noch im Google Desktop Gadget Contest glänzen und sich damit ein paar Plätze weiter nach oben kämpfen.

P.S. Der Preis für den längsten Produktnamen geht auch eindeutig an diese neue API 😉

» Google Desktop Sidebar Communication API
» Ankündigung im Desktop-Blog


GWB-Dossier APIs


Teile diesen Artikel: