Dossiers & Hilfe-Center

GoogleWatchBlog-Logo

So, ich hoffe dass der Blog jetzt wieder einen Schritt weiter, wie geplant Richtung Benutzerfreundlichkeit und Übersicht geht:
– Ab sofort existieren in diesem Blog auch Dossiers, das heißt Artikelsammlungen in der sich jeweils die Artikel befinden die sich mit dem gleichen Thema beschäftigen.
– Außerdem werden die beiden bisher existierenden (es werden noch mehr) Hilfe-Texte nun unter dem Stichwort Hilfe zusammengefasst und ebenfalls auf jeder Seite verlinkt.

Dossiers
Bisher stehen die 4 Dossiers
Tutorials
Neue Dienste
Übernahmen & Beteiligungen
Doodles
zur Verfügung. Dies ist nur ein Einstieg, in den nächsten Tagen werden hier noch viele weitere Dossiers angelegt die sich mit den unterschiedlichsten Themengebieten beschäftigen. Vorschläge über gewünschte Dossiers können gerne hier in den Kommentaren oder in einem Extra-Topic im Forum gemacht werden.

In einigen Tagen werden die Artikel die sich in einem Dossier befinden auch dementsprechend gekennzeichnet. Ich habe mich noch nicht 100%ig entschieden wie ich das realisieren werde, daher folgt dieses „Feature“ erst später. Der Vorteil liegt klar auf der Hand, User die sich für dieses Thema interessieren finden so mit einem Klick alle weiteren Artikel zum Thema.

Da wir eine sehr hohe Besucherzahl haben die von Google kommt, einen Artikel liest und dann meistens die Suchfunktion benutzt um weitere Artikel zu finden (das ergeben die Logfiles), aber dann leider von hunderten Artikeln in den Suchergebnissen erschlagen werden waren Dossiers nötig. Die Funktion „Ähnliche Artikel“ die seit 2 Wochen unter den Artikeln prangt ist zwar auch eine Hilfe, aber nicht immer zuverlässig. Und über die Kategorisierung der Artikel wollen wir mal garnicht reden…

Hilfe
Hier soll eine Art Support-Center aufgebaut werden. Natürlich nicht auf ach und Krach und für jedes kleine Ding, sondern nur im dem Maße wie es die User wirklich benötigen. Also erwartet nicht das sich hier bald hunderte Hilfetexte finden werden 😉


Ziel des ganzen ist es natürlich das sich dieser Blog vom reinen News-Anbieter zu einem Informationsportal rund um Google wandeln soll. Ich hoffe dass dieses Ziel mit dieser und weiteren zukünftigen Änderungen (lasst euch überraschen!) erreicht werden kann.

P.S.: Wie gesagt, Dossier-Vorschläge sind sehr willkommen.

» Dossiers
» Hilfe


Teile diesen Artikel: