AJAX Search API Update + Homepage-Modul

Die heute vor genau 2 Monaten eingeführte Google AJAX Search API hat ein paar kleine Update bekommen. Die Änderungen sind keinesfalls neu und sind alle nur von Neuerungen der dort untergebrachten Dienste übernommen und dementsprechend angepasst. Die einzige Neuerung ist ein Modul für die Personal Homepage.

Als erste Neuerung wird die Zoom-Funktion der Maps angeführt, welche wie schon gesagt bei den Maps seit einigen Wochen Einzug gehalten haben. Allerdings habe ich bisher noch keine mit der Search API erstellte Applikation gesehen die die Maps verwendet.

Als zweites kann die Blog-Suche nach Datum sortiert werden. Auch das ist beim großen Bruder schon eine zeitlang möglich und keinesfalls neu. Praktisch ist es aber dennoch, und vorallem sehr komfortabel und platzsparend untergebracht – in punkto Design versteht Google wirklich so einiges.

Die beste Neuerung ist aber das Modul für die Personal Homepage. Vielleicht gab es das schon länger, aber ich habe es bisher nie gesehen und jetzt gerade erste entdeckt. Ich habe es mir gleich eingefügt und verwende es ab sofort. Man muss nur nach dem ersten einfügen in den Optionen alle Suchdienste freischalten, ansonsten wird nur die lokale Suche verwendet.

Nutzt eigentlich irgendjemand von euch diese API oder hat sie schonmal außerhalb von Google im Einsatz gesehen? Also ich nicht…

» Ankündigung im AJAX Search API Blog
» Modul zur Personal Homepage hinzufügen


GWB-Dossier APIs


Teile diesen Artikel: