Google Maps Mashup: Topin.ch

Die Website Topin.ch stellt eine Liste von allen öffentlich bekannten Webcams in der Schweiz zusammen. Aber auch Ausflugstipps und Urlaubsideen sind hier drin verzeichnet. Für Schweiz-Urlauber und -Unkundige sicherlich eine sehr gute Hilfestellung. Und seit neuestem verwendet dass ganze auch die Google Maps API – also wird aus der Seite ein Mashup.

Die Darstellung der einzelnen Punkte ist sehr gut gelöst. Die kleinen blauen, grünen und roten Punkte verdecken weniger die Karte, sind aber trotzdem sehr prägnant und können nicht übersehen werden. Außerdem bietet die Karte auch eine Mouse-Over-Funktion, die sofort anzeigt wieviele und welche Webcams hinter einem Punkt versteckt sind.

Der einzige Nachteil ist, dass nur eines der 3 Kategorien angezeigt werden kann und nicht alle 3 auf einmal. Vielleicht ist das auch so gemacht worden damit kein Chaos auf der Karte herrscht – aber das sollte schon beim User selbst liegen, finde ich. Außerdem gibt es auch alle Markierungen als Download für Google Earth.

» Topin.ch
» Webcams Weltweit – Goocam World Map

[PCTipp.ch]


GWB-Dossier Google Maps Mashups


Teile diesen Artikel: