Google Mail for your Domain

GoogleWatchBlog - Google Mail for your Domain
Seit gestern bin ich nun im Besitz von Google Mail for your Domain. Ich habe damit schon garnicht mehr gerechnet, da ich mich nun schon vor einigen Monaten eingetragen hatte und dachte dass sich der Test auf die USA beschränkt. Hier gibt es nun einen kleinen Bericht mit Screenshots und den Funktionen.

Administration

Ready to Start
Vorgestern morgen hatte ich eine Mail von „The Google Team“ im Postfach und dort stand dann der Link für mein ganz persönliches Google Mail. Also habe ich mich gleich mal umgesehen und wollte es natürlich gleich ausprobieren. Aber so schnell geht das nicht, es muss natürlich erstmal mein Server dafür umgestellt werden, in dem Falle der MX-Record.

Eine kurze Mail an meinen Hoster (all-inkl !SPITZE!) hat gereicht und schon wenige Stunden später war der Server bereit gewesen. Dies wurde mir auch im „Dashboard“ von Google Mail for your Domain mitgeteilt und ich konnte loslegen.

Startseite von Google Mail for your Domain

Die Startseite, oder auch das Admin-Center, ist sehr aufgeräumt und natürlich im Google-Stil gehalten. Hier befindet sich die User-Verwaltung, die Verwaltung der eMail-Adressen, die allgemeinen Einstellungen für die Domain und ein paar weitere Einstellungen.

User einrichten
User
Standardmäßig wird während des einrichtens von Google Mail for your Domain ein User eingerichtet. Ich habe mir einfach mal JensMinor at jmboard dot com standardmäßig eingerichtet. Auf der Seite „Users“ kann man sich dann alle eingerichteten User ansehen.

Neuen User anlegen
Einen neuen User einzurichten funktioniert mit nur einem einzigen Schritt und 3 kleinen Formularen. Es wird lediglich der Vor- und Nachname benötigt sowie natürlich die zugewiesene eMail-Adresse. Und schon ist das ganze Ding eingerichtet und fängt sekündlich damit an eMails abzufangen und in das entsprechende Google Mail-Fach einzuordnen.

eMail-Adressen verwalten
Alle eMail-Adressen
Auf dieser Seite können alle eingerichteten eMail-Adressen eingesehen werden. Es können zur Zeit bis zu 100 Adressen pro Domain eingerichtet werden, damit dürfte man mit einer privaten Webseite durchaus klarkommen ;-). Hier sieht man auch gleich welche eMail-Adresse welchem User zugeordnet ist.

eMail weiterleiten
In diesem Menü ist es möglich anzugeben welchem User welche eMail-Adressen zugeordnet werden sollen. Manche Personen haben ja mehrere eMail-Adressen und hier können nun alle direkt eingefangen und an die Haupt-eMail weitergeleitet werden.

Domain-Einstellungen
Domain-Einstellungen
Hier wird es jetzt zum ersten mal richtig interessant. Es kann der Name der Organisation eingetragen werden welche diesen eMail-Dienst zur Verfügung stellt, und natürich auch gleich eine Kontaktperson welche bei Problemen weiterhelfen kann. Diese Daten sehen die User in ihrem eMail-Fach.

Außerdem kann das Aussehen der Login-Page geändert werden und entsprechend an die Corporate-Identity umgestellt werden. Aber da das Google Mail-Fach selbst eh im Google-Design daher kommt, kann man auch die Login-Seite in dem Standard-Stil lassen, meiner Meinung nach. Außerdem kann ein eigenes Logo erstellt werden, welches dann oben links in der Ecke pappt. Ich habe meins ein wenig angepasst 😉

Ganz unten kann dann noch eingestellt werden ob es den Usern erlaubt werden soll die Chat-Funktion zu benutzen, in welcher Zeitzone man sich befindet und ob es eine Catch-All-eMail-Adresse geben soll. Catch-All heißt, dass alle eMails die an diese Domain gesendet werden, aber mit keiner gültigen eMail-Adresse verbunden sind, an eine vorgegebene Adresse weitergeleitet werden. Wird dies nicht eingerichtet, so gehen die eMails einfach verloren und der Absender bekommt einen Fehler zurück.

Erweiterte Tools
Erweitert
Bisher ist es hier nur möglich eine Liste mit Usern zu erstellen, diese hochzuladen und gleich für Google Mail for your Domain zu verwenden. Dies ist praktisch wenn man eine entsprechende Liste vorliegen hat und nicht alle Accounts per Hand einstellen will. Diese Datei kann praktischerweise mit Google Spreadsheets erstellt werden und dann einfach hier hochgeladen werden.

Google Mail at Work

Google Mail
Google Mail
Die Startseite von Google Mail for your Domain sieht ganz genauso aus wie die von dem „echten“ Google Mail. Es ist dabei absolut kein Unterschied festzustellen. Auch die Chat- und WebClips-Funktion ist vorhanden – wenn es vom Admin aktiviert wurde. Jeder User der eingerichtet wird, hat hier sein komplett eigenes Google Mail mit 2 GB Speicher.

Hier kann ich euch eignetlich garnichts besonderes zeigen, da es wie schon gesagt komplett genauso aufgebaut ist wie Google Mail – und das kennt ja mittlerweile jeder. Der einzige Unterschied der hier erkennbar ist, ist der dass das Logo entsprechend von mir angepasst wurde, aber das war es dann auch schon wieder.

Google Calendar
Google Calendar
Und was kaum einer weiß, auch der Google Calendar gehört seit einziger Zeit zu diesem Angebot dazu. Aber auch hier gibt es absolut keinen Unterschied, wie ihr auf dem Screenshot sehen könnt. Das einzige was leicht merkwürdig aussieht, ist dass das personalisierte Google Mail-Logo auch beim Calendar zum Einsatz kommt. Dies ist der Fall weil Google wahrscheinlich davon ausgeht, dass man dort oben sein eigenes Firmen-Logo einsetzen wird und es so für alle Angebote übernommen wird.

Test

Ich habe Google Mail for your Domain mit ein paar eMails an die entsprechend eingerichteten Accounts getestet und bin sehr überrascht. Früher dauerte es schon mal 10-15 Sekunden bis eine eMail in meinem eMail-Fach bei jmboard.com angezeigt wurde. Jetzt wo ich Google Mail for your Domain verwende habe ich nicht nur ein sehr viel schöneres Interface sondern auch eMails innerhal b von 2 Sekunden in meinem eMail-Fach. Respekt.

Auch das Catch-All-Feature arbeitet super, und natürlich funktioniert auch der Spam-Filter genauso zuverlässig wie beim „echten“ Google Mail. eMail-Adressen die man gerade eben eingerichtet hat funktionieren auch sofort, ohne eine Zeitverzögerung – auch das kann nicht jeder andere Hoster bieten.

Ja, das wars eigentlich. Viel mehr kann man da ja nicht testen, da halt alles gleich ist wie bei Google Mail.

Fazit

Ich bin begeistert von diesem Angebot. Meine jmboard.com-Adresse ist zwar nicht meine Haupt-Adresse, aber wenn ich dort hin jetzt mal eMails bekomme kann ich sie endlich bequem verwalten und alle Vorzüge von Google Mail nutzen. Wenn dieses Angebot mal offen startet und jedem zur Verfügung steht könnte es zu einem Standard werden.

Denkbar ist es auch, dass Google mit einigen Hostern Abkommen treffen wird, dass diese Google Mail als Standard-Mailer auf ihrem Webspace installieren. Es wäre wirklich ein großer Schritt für die standardmailer die die Hoster sonst so bieten. Leider sehen diese immer noch sehr trist, grau und langweilig aus und bieten kaum eine Funktion außer auf eMails zu antworten. Dies hat sich nun grundlegend geändert.

» Google Mail for your Domain – Anmeldung




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 35 Kommentare zum Thema "Google Mail for your Domain"

  • Was brauch man für Vorraussetzungen um GMail for your Domain. Bestimmten Webspace? Anzahl an Mail Accounts beim Provider? …

  • Die einzige Voraussetzung ist, dass du eine eigene Domain besitzt und in der Lage bist den MX-Record zu ändern. Das ist alles.

    Es kann nur eine Domain pro Account genutzt werden. Leider.

  • habe auch eine einladung bekommen … schön wärs wenn man mehrere domains nutzen könnte also auf einem account

  • Hi Jens,

    habe es auch eben eingrichtet. Es funktioniert auch alles tadellos. Nur ein Punkt nicht. Könntest Du diesen bitte mal bei Dir ausprobieren.

    Googl Talk starten. Wenn ich dann auf das „M“ (unten rechts) für Mails anclicke, öffnet sich nicht der Mailaccount, da der falsche – will heißen, übliche – Link von Google Talk verwendet wird.

    Chatten kann ich mit Goggle Talk problemlos. Auch werden die Anzahl der neuen Mails angezeigt (rechts neben dem „M“).

    Hast Du das gleiche Problem feststellen können?

    Vielen Dank im Voraus!!!

  • Hi, habe nun auch eine Einladung erhalten, jedoch bevor ich meine MX Daten ändere würde mich interessieren ob man auch zips und andere Daten erhalten kann, im bisherigen GMAIL kann man ja nur Dokumente und Bilder empfangen, alles andere wird ja abgewiesen….

    cheers…

  • ich weiß nicht ob das ein bug is aber ich kann die catch-all adresse nicht auf eine emailliste setzen …

  • öhm und wie kommts das das eigene logo nur auf der anmeldeseite auftaucht und nicht überall?

  • Was denn für eine Catch-All-Adresse? Meinst du die, an die alle eMails umgeleitet werden? Also ich kann alles auf eine Liste setzen.

    Und 2. Bei mir taucht das eigene Logo überall auf. Außer bei der Konfiguration.

  • Wo befinden sich denn die 2 GB Speicher?

    Auf dem eigenen Server oder den Google Servern?

    Und wie ist das mit den Einstellungsseiten?

    Bei WordPress sind sie ja glaub ich auf dem eigenen Server gespeichert, aber hier auf denen von Google, oder?

  • Es ist alles auf Google-Servern gespeichert. Natürlich auch die 2 GB eMails. Der eigene Server bekommt von den eMails eigentlich fast garnichts mehr mit.

    Der eigene Server wird nur kurz angepingt, und dann der komplette Mail-Traffic direkt auf Google.com umgelagert.

  • Hi,

    also umgestellt habe ich noch nicht, da ich noch nicht genau weiß, ob zips usw. reinkommen

    habe gerade beim normalen Google Mail nochmals getestet und folgenden return erhalten:

    host Google Mail-smtp-in.l.google.com[66.249.93.27] said:
    552 5.7.0 Illegal Attachment k30si2061408ugc (in reply to end of DATA command)

    cheers

  • Wächst bei „Gmail for your domain“ der zur Verfügung stehende Speicherplatz pro Mailbox auch mit oder müssten User damit rechnen, früher oder später ihre Mailbox auszumisten?

  • Also bei mir wächst er zur Zeit nicht mit und steht fest bei 2048 MB. Aber das dürfte ja auch erstmal ne Weile reichen ne?

    Und bis jemand das vollbekommt (bei normalen eMail-Verkehr versteht sich, nicht welche die sich täglich 100 MB schicken), wird Google den Platz auch erweitern.

  • Vielen Dank für die Information. Ich werde demnächst auch auf „Gmail for Your Domain“ umstellen, denke ich. Die Einladung liegt bereits im Fach 🙂

  • Hi,

    habe nun doch alles umgestellt….

    Thema ZIP und EXE:
    EXE Dateien kommen nich durch und werden direkt abgewiesen…

    ZIP Dateien kommen nur dann durch wenn keine EXE drin ist, sondern nur dokumente usw.

    ZIP mit passwort
    nur Dokumente – ok
    mit exe-Datei – blockiert….

    cheers

  • Endlich! Meine Einladung ist angekommen…ich bin gerade am umstellen. Ich hoffe das alles funktionieren wird.

  • Zip-Empfang funktioniert leider nur extrem eingeschränkt -> also ist die Sache für mich leider vorerst gestorben.

    *MX-Einträge wieder korrigier*

  • Habe bei all-inkl drei Domains im Tarif WebLight XL.
    Der Abieter will den MX Record aber erst ab einem Upgrade auf WebPrivat ändern…
    Ist sowas normal?

  • Wie gross ist denn die maximal Anhanggroesse? Hab jetzt auch eine Einladung bekommen und ich moechte schon mindestens 50 mb Anhang haben.

  • @Bastian:
    Naja, weniger Servermiete = Weniger Service, ich glaube schon dass das normal ist. Ich habe den WebPrivat-Tarif und da haben sie es innerhalb von 2 Stunden gemacht.

    @Stefan:
    Ehrlich gesagt weiß ich das auch nicht. Und die Hilfe von GMail for your Domain leitet ja auf die GMail-Hilfe um und dann kommt diese Seite: http://mail.google.com/support/bin/answer.py?answer=8770&topic=1516

    Ausprobiert habe ich es auch nicht, also kA.

  • Also Probleme mit exe.-Anhaengen, vermutete Anhanggroesse von 10 mb…ich will ja nich staendig 50 mb verschicken, nicht mal 10 mb, aber es kann durchaus mal vorkommen. Ich habe jetzt nochmal eine meiner anderen Domains angemeldet, die ich als email nicht verwende. ich hoffe, dass ich nochmal Glueck habe und eine weitere Einladung erhalte. Dann werde ich GMail for your Domain testen.

    Stefan

  • Kann man da auch eine eMail-Adresse einrichten, die an mehrere andere (ruhig auch andere GMail for your domain) weiterleitet?

  • Nein, nur an eine. Aber du kannst ja von dieser einen Adresse aus die Mail noch an beliebig viele andere Adressen weiterleiten lassen.

  • Du kannst ja innerhalb von Google Mail for your domain einstellen wohin Mails weitergeleitet werden sollen. Dort wählst du einfach irgendeine deiner 100 verfügbaren eMail-Adresse aus. In diesem Mailfach stellst du dann ein was mit allen eingehenden Mails passieren soll – > nämlich an alle weiterleiten.

  • Mh, es gibt aber ein dummes Problem, man kann die Seite nicht direkt in eine Homepage einbetten…

    Dann bekommt man immer folgenden Hinweiß:

    For your security, please click here to sign in.

    Weitere Informationen.

  • Das wäre auch eine Sicherheitslücke wenn das gehen würde. Das ist schon ganz richtig so.

    Immerhin kann man ja das Logo dort oben ändern, das muss reichen um das ganze der CorporateIdentity anzupassen 😉

  • Moin Jens,
    ist es müglich auf einer Domain sowohl POP3 Postfächer als auch GMail Postfächer zu betreiben? Kann man ein Postfach, das für GMail eingerichtet wurde auch alternativ über POP3 abrufen?
    Gruß Philipp

  • Bisher bietet Google dafür keine Funktion an, ich weiß auch garnicht ob das technisch überhaupt möglich ist – wenn es um Servertechniken und Protokolle geht bin ich nicht so ganz auf dem laufenden…

    Durch die MX-Einträge läuft aber dein ganzer eMail-Verkehr über die Google-Server. Evt. lassen sich hier Ausnahmeregelungen auf dem Server selbst einrichten – aber offiziell ist es nicht möglich.

  • Hallo,

    Hat jemand eine Ahnung, ob man bei Google Apps sozusagen eine Mailadresse der eigenen Domain und seine GMAIL Adresse in einem Account zu verwalten?? Dass man praktisch Emails bekommt und verschicken kann ueber zwei Adressen? (Nichtwie früher über die Add Adress Option, wo dann in Outlook dieses blöde „On Behalf of“ Stand. ? Hat das jemand mal probiert? Danke Johannes

  • Hallo

    Gmail rockt wirklich. Ich habe aber ein kleines Problem. Ich kann mittlerweile mails über meinen Account senden, wenn ich ihn jedoch via Outlook express abrufen will (pop3) kommt nur eine Fehlermeldung. Muss ich hier eine andere pop adresse (jetzt pop.Google Mail.com) eingeben? Das selbe gilt auch für smtp….

    Merci schon jetzt für euer Feedback!

Kommentare sind geschlossen.