Google synchronisiert Firefox(e)

Die Google Labs-Mitarbeiter motzen mal wieder ihren Lieblingsbrowser, den Firefox, auf. Diesmal um eine sehr wichtige und hilfreiche Funktion, welche sich sicherlich sehr schnell bei den Firefoxern etablieren wird: Google Browser Sync lässt den Firefox auf jedem Rechner der Welt gleich aussehen.

Alle Bookmarks, Cookies, Passwortdateien und sogar alle geöffneten Tab-Fenster werden direkt auf einem Google-Server gespeichert und beim späteren öffnen wieder abgefragt und eingestellt. So kann man z.B. ziemlich einfach die geöffneten Webseiten und Zugangsdaten von zu Hause mit auf die Arbeit nehmen, und dass ohne große Umwege.

Genau die gleiche Funktionalität wurde vor einiger Zeit auch in Google Desktop integriert und wird sicherlich ebenfalls rege genutzt – sonst hätte Google das Firefox-Plugin wohl nicht entwickelt. Und sicherlich wird es auch hier wieder Datenschützer auf den Plan rufen und schlaflose Nächte bereiten – aber es wird ja niemand gezwungen dieses Plugin zu installieren.

Google sammelt also mal wieder weitere Daten, diesmal sogar den gesamten Verlauf und alle Bookmarks. Die Passwörter wird Google wohl nicht auswerten (oder doch???), aber mit allen anderen Daten können sie sicherlich so einiges anfangen. Google entickelt also keinen eigenen Browser, sondern strickt sich die vorhandenen selbst zurecht – auch eine gute Methode 😉

P.S. Und weil alles so schön läuft, hat Google das Label „Beta“ bei der Toolbar für den Firefox entfernt.

» Google Sync Plugin
» Ankündigung im Google-Blog




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 5 Kommentare zum Thema "Google synchronisiert Firefox(e)"

  • Genau diese Problem, gleichen Browser zuhause und unterwegs, hab ich mit PortableFirefox spielend gelöst.

    Meine Daten sind so auch immer zugänglich, ich überwache sie aber persönlich (in meine Hosentasche).

  • @Sergej:

    Sehr hilfreich, dein Kommentar!

    æ#339;brigens: Bei mir ist das Wetter schön 😉

    Das hilft genauso weiter wie „immer eine Fehlermeldung“.

    Was für eine? Was steht in ihr?

    Ich besitze leider keine Glaskugel und kenne auch keinen mit einer.

Kommentare sind geschlossen.