Google Maps Mashup: Immobiliensuche

In Zusammenarbeit mit ImmobilienScout24 und mit Hilfe von Google Maps hat die Website mymaps24.de eine Immobiliensuche auf der Deutschlandkarte online gestellt. Nach der Eingabe der Straße und der Stadt erscheinen in einer Liste die verschiedensten Immobilienangebote und werden gleichzeitig auf der Karte dargestellt.

Einige Testsuchen von mir haben recht gute Ergebnisse geliefert. Das einstellen von neuen Immobilien in die Liste ist kostenlos und erscheint innerhalb von 48 Stunden in der Karte.

Hier die Pressemitteilung die uns mymaps24.de geschickt hat:

Mit Google Maps Jetzt Immobilen Suchen.

Seit dem heute ist mit www.mymaps24.de Deutschlands erste Immobiliensuchmaschine auf Basis von Google-Maps Online.

Mymaps24.de ermöglichst es Immobiliensuchenden durch eine einfache Suche die genaue Position der gewünschten Immobilie zu ermitteln. Die Darstellung erfolgt durch die grafische Darstellung eines Hauses auf dem Kartedienst von Google-Maps

Somit werden Entfernungen zur nächsten U-Bahn oder zum nächsten Park auf einen Blick ersichtlich.

Zurzeit können Immobilen suchende nach privater und gewerblicher Vermietung suchen. Verkaufsangebote sind für die Zukunft geplant.

Zum Start vom Mymaps24.de sind bereist über 100.000 Immobilien in allen deutschen Städten zur Verfügung. Das Angebot wird täglich um circa 10.000 Angebote ergänzt.

Die Basis der Karten bezieht mymaps24.de von Google-Maps.

Die ersten Immobilenangebote wurden von dem Partner Immobilenscout24 eingebaut. Verhandlungen mit weiteren Immobilienportalen laufen. Ziel ist es einen Grossteil der verfügbaren Immobilenangebote im deutsprachigen Internet abzubilden.

Was bereits in den USA/UK durch Angebote wie www.housingmaps.com oder www.ononemap.com sehr erfolgreich ist auch in Deutschland über www.mymaps24.de verfügbar.

Die Idee finde ich sehr gut, und es ist auch gut umgesetzt, aber wirklich professionell designt finde ich die Website nicht. Und sie müssen aufpassen, denn auch Google selbst hat so ein Angebot in der Pipeline und bietet es auch teilweise (dank Google Base) auch jetzt schon an.

» mymaps24.de


GWB-Dossier Google Maps Mashups


Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “Google Maps Mashup: Immobiliensuche

  • Eine ziemlich ähnliche Seite für die Schweiz: immo.search.ch

    Im Vergleich zu mymaps ist die Auflösung dort jedoch um Welten geringer…

Kommentare sind geschlossen.