Auf den Spuren von Orkut

Orkut
Was war eigentlich die allererste Community bei Orkut, wer hat sie gegründet, welche Mitglieder befinden sich dort drin, und worüber wird dort eigentlich diskutiert? Auf all diese Fragen hat Michael Mayr nun eine Antwort gefunden.

Die erste Community war die der Stanford Universität, gegründet von Herr Orkut Buyukkokten höchstpersönlich. Er ist laut Google türkischer Abstammung und entwickelte die Community in seiner 20% Zeit bei Google, in der sich Mitarbeiter eigenen Projekten widmen dürfen.

Leider war selbst die ursprüngliche Community nicht frei von Spam, gewissermaßen besteht sie sogar _NUR_ aus Spam, von Stanford-Diskussionen und Fachsimpeleien gibt es hier leider wirklich keine Spur. Da ist Herrn Orkuts eigene Community wohl zu unsauber geworden. Verstehen kann man es ja, obwohl ich in Orkut wirklich eine Menge Potential sehe. Nur leider nutzt Google dieses überhaupt nicht…

P.S. Die Links funktionieren nur wenn man Mitglied der Orkut-Community ist, wer es noch nicht ist kann es Hier werden.

P.S.S. Ich bin über nur 3 Ecken mit Herrn Orkut verbunden, schon faszinierend wie klein die Welt bei Orkut wird:
Jens M -> Marcel M -> Gabor C -> Orkut B

» Orkut
» Orkut-Einladungen
» GoogleWatchBlog-Community

[thx to: Michael Mayr]


Teile diesen Artikel: