Google Analytics wieder mit Site Overlay

Ein sehr gutes Feature von Google Analytics ist wieder da: Das Site Overlay
Dabei wird die komplette Webseite in einem iFrame angezeigt und über jeden einzelnen Link wird ein Overlay gelegt, das die genauen Klickstatistiken anzeigt. Dabei kann gesehen werden, wie oft jeder einzelner Link angeklickt wurde und wieviel Prozent der Gesamtklickzahl das wären.

Über jedem Link werden 2 Balken angezeigt, auf denen ersichtlich wird wieviele Personen darauf geklickt haben. Bei einem Klick auf diese Balken werden noch genauere Werte angezeigt, womit wohl jedes Webmasterherz befriedigt sein dürfte. Viel mehr auswerten kann man eigentlich garnicht mehr.

Und auch der Prozentsatz der Personen die die Webseite nach dieser Seite verlassen haben wird angezeigt: In der oberen rechten Ecke ist das Ergebnis zu sehen. Bei mir sind es 21,49% auf der Startseite, ob das nun ein guter oder schlechter Wert ist mag ich nicht zu beurteilen. Aber ich bin zufrieden 😉

Dieses Feature wurde schon wenige Tage nach dem Start von Analytics deaktiviert, da es wohl zuviel Traffic erzeugt hat und die Server sowieso schon Probleme hatten. Für mich mit ein Grund diesen Service nicht zu nutzen, da dies für mich am wichtigsten gewesen ist.

Auf jeden Fall sehr interessant, ich habe mir jetzt extra deswegen wieder Google Analytics in diesen Blog eingebaut. Schließlich haben sich die Ladezeiten wieder stark verbessert und behindern so das Laden der Seiten überhaupt nicht mehr.


Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Google Analytics wieder mit Site Overlay

Kommentare sind geschlossen.