Alle Wege führen zu Google

Auf sehr sehr vielen Webseiten ist Google in irgendeiner Art und Weise eingebunden: Sei es nun ein Link zu Google, ein Suchformular, AdSense-Anzeigen oder das Tracking mit Analytics. Die Website sixdegreesofgoogle veranschaulicht diese weite Verbreitung sehr gut.

So können dort einige Beispielwebseiten eingesehen werden, mit den jeweils nötigen Klick um wieder zu Google zu kommen. Dabei ist Google auf 14,75% aller Webseiten direkt eingebunden, und bei 30% müssen nur 2 oder 3 Klicks getätigt werden um zur Suchmaschine zu kommen.

Außerdem bietet die Website auch die Möglichkeit eigene Webseiten zu testen, welche dann in die Statistiken mit aufgenommen werden.

Es ist schon irgendwie erschreckend, wenn man auf diese weise mal veranschaulicht bekommt, auf wievielen Seiten Google direkt eingebunden oder verlinkt ist, das wird einem durch das normale surfen garnicht so sehr bewusst…

» Six Degrees Of Google


Teile diesen Artikel: