AdSense-Anzeigen ohne Inhalt ausblenden

AdSense hat sich mal wieder etwas neues einfallen lassen: In einigen Fällen werden keine AdSense-Banner angezeigt, da keine passenden Anzeigen für den Seiteninhalt gefunden wurden. Normalerweise bleibt dieses Feld dann einfach leer oder wird mit einem – selbstgewählten – Farbcode gefüllt, ab jetzt kann man diese Banner dann ausblenden lassen.

Um diese Funktion nutzen zu können, muss die Datei google_adsense_script.html heruntergeladen und auf den eigenen Server kopiert werden. Danach kann man in den AdSense-Einstellungen den kompletten Pfad zu dieser Datei angeben. Wird dann keine Anzeige gefunden, wird der reservierte Banner-Platz auf 0 Pixel verkleinert und ist unsichtbar.

Beachten sollte man dabei jetzt natürlich, dass das Layout dadurch nicht zerschossen wird. Man sollte es zwar nicht tun, aber einige Webmaster designen ihre Webseiten trotzdem mit solchen Bannern. Fehlen diese dann, sieht die Seite komplett anders aus, oder ist im schlimmsten Falle nicht mehr bedienbar…

Aufjedenfall ein nettes Feature, ich werde es bei mir aber nicht einbauen, da ich es bisher nur 1-2 x gesehen habe das kein Banner angezeigt wurde. Und wie sagt man so schön: „Never touch a running System“ 😉

P.S. Ich weiß nicht ob diese Funktion wirklich neu ist. Es wurde heute viel darüber berichtet und auch im AdSense-Blog erwähnt, außerdem war es für mich neu – also sage ich einfach mal das es neu ist 😀

» AdSense-Support




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket