Google-Suche mit DropDown-Feld

Zur Zeit scheint Google mal wieder einige unfreiwillige Alpha-Tester für neue Layouts zu haben. Vor 2 Wochen erst gab es einen Screenshot über ein Layout mit Seitenleiste und nun ist bei einigen wieder ein Suchformular mit Dropdown-Menü aufgetaucht. Allerdings nicht zum ersten mal.

Die Links zu den einzelnen Suchbereichen, die sich vorher oberhalb des Suchfelds befanden, sind nun komplett in das Dropdown-Feld gewandert. Neu dazu gekommen sind die Einträge für die Blog-Suche, Buch-Suche, Video-Suche und Scholar-Suche. Dadurch dürften die Nutzerzahlen dieser Suchen stark ansteigen, da sie so (endlich) dem breiten Publikum präsentiert werden, das sich größtenteils nur auf die normale Websuche beschränkt.

Screenshots und eine ausführliche Beschreibung gibt es bei Google Blogoscoped

Wie oben bereits schon erwähnt gab es diesen Versuch nicht zum ersten mal. Ich selbst habe dies auch schon einmal gehabt, dass ist allerdings auch schon wieder über 1 Jahr her, wenn ich mich richtig erinnere. Ich habe es auch nur 1 mal und danach nie wieder gesehen. Da es nun wieder aufgetaucht ist scheint dieses Layout bei Google wohl in die engere Wahl gekommen zu sein. Es bleibt spannend!


Teile diesen Artikel: