Details zum Google Mail-Virenscanner

Vor einigen Tagen hat Google seinem Google Mail-Dienst einen Virenscanner spendiert, aber keine weiteren Details über die verwendete Technologie bekannt gegeben, und wird es sicherlich auch nie tun – um es den Virenschreibern nicht zu leicht zu machen. Doch jetzt hat ein Blogger wahrscheinlich doch herausgefunden welche Software im Einsatz ist.

Durch einen aufwendigen Vergleichstest mit vielen verschiedenen Viren und Virenprogrammen hat ein Blogger herausgefunden das Google Mail die selben Ergebnisse herausfiltert wie die Antivirensoftware des Herstellers Sophos. Sophos ist einer der führenden amerikanischen Antiviren-Hersteller.

Das ist natürlich keine Garantie dafür das Google Mail wirklich die Technologie von Sophos einsetzt, es könnte auch eine eigene Software entwickelt worden sein. Vielleicht wird man sich bei Google ja irgendwann einmal dazu äußern. Auch noch weitere, noch aufwendigere Tests, dürften Klarheit bringen. Nur wird diese wohl niemand – aufgrund von Zeitmangel – durchführen.

» Die Ergebnisse
» Der Artikel


Teile diesen Artikel: