Yahoo! und Google werden mobil

Nachdem die beiden Web-Giganten das Internet beinahe komplett erobert haben wird es nun auch Zeit das Netz auch auf das Handy auszudehnen. Das mobile Internet wird in den nächsten Monaten einen wahren Höhenflug erleben – der bisher immer noch ausgeblieben ist, trotz der Flatrates fürs Handy-Internet und den jeweiligen Portalen der Betreiber.

Yahoo! stellt sich erst einmal auf die Seite der Hardware und entwickelt zusammen mit SBC Communications ein eigenes Mobiltelefon das dem mobilen surfen ideal angepasst ist. Das die Yahoo!-Suche in dieses Handy direkt integriert ist dürfte jedem klar sein. Doch Yahoo! arbeitet schon an mobilen Diensten die dann später direkt in das Handy integriert werden können. „Dies hat zur Zeit absoluten Vorrang bei Yahoo!“, so ein Yahoo!-Sprecher.

Die Anfänge
Google hingegen will das Internet nur Contenmäßig für sich gewinnen. Von eigenen Endgeräten wurde bisher nichts erwähnt, doch sicher hat Google noch den einen oder anderen Plan in der Schublade.

Die Google-Website ist seit eh und je schon per Handy verfügbar und liefert seit Jahren zuverlässig Suchergebnisse. Auch eine SMS-Suche wurde, zumindest in den USA, schon vor 1 Jahr gestartet. Doch wer die SMS-faulen Amerikaner kennt kann sich denken das dieses Angebot nicht solch einen Anklang gefunden hat wie sich Google das vielleicht gewünscht hat. Zeit also für den nächsten großen Schritt zur Eroberung des Mobiltelefons.

Google Mobile
Der nächste Schritt wurde gestern mit der Veröffentlichung von Google Local fürs Handy gemacht. Ab sofort wird sich kein Amerikaner mehr in den Großstädten verlaufen. Die Suche nach einem Geschäft im Umkreis, das planen einer Route, das herausfinden des aktuellen Standpunkts oder einfach nur mal ein Satelitenfoto von dem Ort sehen – das alles macht Google nun möglich.

Weitere Pläne gibt es bisher noch nicht, doch die Möglichkeiten sind praktisch unbegrenzt. Ein SMS-Alert bei neuen Suchergebnissen, eMails aufs Handy, Google Talk aufs Handy, oder die Produktsuche Froogle. Besonders die Produktsuche dürfte interessant sein – man stelle sich vor man steht im Geschäft und kann sofort sehen was dieses Produkt in anderen Geschäften im Umkreis kostet, und sich dazu natürlich gleich den Weg ansagen lassen. Den passenden Busfahrplan gibt es natürlich mit dazu und während der Fahrt können RSS-Feeds, Bücher oder News gelesen werden, oder es könnten Videos angeschaut oder aufgenommen werden.

Die Entwicklung des mobilen Internet steht also noch ganz am Anfang, doch bewegt sich zur Zeit mit rasender Geschwindigkeit. Yahoo! und Google werden sicher nicht locker lassen und die Dienste des andere toppen – den innovationshungrigen User freuts 😉




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket