DSDG – Google holt Platz 2, MSN verliert

Nun ist der GoogleWatchBlog auch bei Google angekommen, und zwar gleich an erster Stelle, von bisher 3 Suchergebnissen.
Yahoo! listet diesen Blog, wie bisher auch weiterhin auf dem 4. Platz, und findet immer noch nur 6 Suchergebnisse zu dieser Anfrage.
Warum MSN den Blog immer noch ignoriert ist mir nicht so ganz klar, kommt der doch Bot fast alle 2 Stunden mal hier vorbei, wahrscheinlich wird das Wort „Google“ zu oft erwähnt, und die Seite somit als „evil“ eingestuft und schön ignoriert.

Google
Nun kann man schonmal anfangen die Ergebnisse von Google und Yahoo! zu analysieren. Google listet mich auf dem 1. Platz, das heißt das wohl mehr Wert auf den Titel der Website gelegt wird als auf den Pagerank. Denn der Blog hat noch einen Pagerank von 0, das dürfte von den anderen beiden Suchergebnissen – nämlich blogplan und wordblog – sicherlich übertroffen werden.

Möglich wärs auch das Google diesen Blog oben listet weil er so gut wie immer mit dem Wort „GoogleWatchBlog“ verlinkt ist. So ist es damals auch gelungen die Homepage von Präsident Bush mit den Worten Miserable Failure zu verknüpfen. Dies funktioniert auch heute noch, auf Platz 2 folgt übrigens Michael Moore.

Yahoo!
Yahoo! hingegen listet die beliebtesten Seiten ganz oben, und findet somit unter Umständen nicht das was man eigentlich gesucht hat. Positiv an der Sache hingegen ist, dass etablierte – gut verlinkte – Seiten so immer ganz oben in der Ergebnisliste stehen. Eine Manipulation der Suchergebnisse von Yahoo! ist somit wesentlich schwieriger, vorallem bei prominente Suchanfragen dürfte es unmöglich sein sich ganz nach oben zu setzen. Zwar nicht unmöglich, aber schwerer als bei Google.

Fazit
Welches der beiden Sortierverfahren nun besser ist bleibt jedem Benutzer selbst überlassen. Beide haben Vor- und Nachteile. Eine Mischung daraus kann es nicht geben. Man sollte also immer bei beiden Suchmaschinen suchen lassen, oft werden ganz unterschiedliche Ergebnisse gefunden.

Und die sicherste Suchmaschine ist MSN, die nimmt nämlich garkeine neuen Seiten mehr auf…löblich!


Teile diesen Artikel: