YouTube mit automatischen Untertiteln

YouTube

YouTube hat heute bekanntgegeben, dass der Service eine leichtere Bedienung und Automatisierung für Video-Untertitel bekommt. Demnach sollen Untertitel in Zukunft automatisch via Knopfdruck erstellt und übersetzt werden. Außerdem wurde ein Syncroniserungs-Feature angekündigt, welches Untertitel aus Textdateien importieren kann und dann an das Video ausrichten kann.

Lange hat man im Hause YouTube-Google überlegt, wie man das Arbeiten mit Untertiteln einfacher gestalten kann. Dabei kann man schon jetzt Untertitel-Dateien aus verschiedenen Formaten, wie z. B. *.sub oder *.srt importieren. Dazu war es aber bisher notwendig, in der Datei jede Sekunde genau zu erfassen, damit die Untertitel später auch an Ort und Stelle sind. Daher war dieses Feature bis jetzt vielen verborgen, weil zu zeitaufwändig und komplex.

Deshalb hat man nun an einem Feature entwickelt, welches bereits in der Video-Präsentation gute Ergebnisse bei englischer Sprache ohne Akzent akzeptable Ergebnisse einfährt. Bei diesem Feature mit Namen „Automatic Captions“ (automatischer Untertitel) hat man zunächst die Möglichkeit, die Sprache aus dem Video zu extrahieren und direkt in Text umzuwandeln. Diese Spracherkennung basiert auf der Google Voice-Technologie, die Anrufe in Text umwandelt und dann per E-Mail verschicken kann. Danach kann man noch mit Hilfe von Google Translate das komplette Transkript in eine andere Sprache übersetzen. Da diese Vorgänge auf den YouTube-Servern passieren, kann man sehr schnell und effizient Videos untertiteln.

Desweiteren wurde aber auch ein Feature entwickelt („Auto-Timing“), welches den Untertitel direkt an das Video angleicht. Dies geschieht durch Auswertung des Klangbildes, welches sich bei einer bestimmten Betonung verändert. Damit ist es jetzt auch möglich, Text aus einer einfachen Text-Datei unter das Video zu legen. YouTube berechnet dann automatisch die Sekunde und platziert den Untertitel korrekt.

Das Tool soll, nach Angaben des Google-Blogs, noch bis Ende dieser Woche für englische Videos verfügbar sein. Später gibt es dann auch automatische Untertitelung für andere Sprachen.

» Offizielle Ankündigung im Google-Blog

Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “YouTube mit automatischen Untertiteln

  • Früher hatte ich immer Probleme mit der Untertitel Erstellung, ich konnte es einfach nicht verstehen, wie man das macht und nun gibt es endlich dieses Feature, das ist wirklich ne Hammer Idee ^^

  • Ich möchte gerne ein Untertitel-deutsch kriegen, aber wie? Bitte erklär mir mal genau, wie ich einstellen kann oder andere…
    Danke!

Kommentare sind geschlossen.