Google Squared: Mehr Einträge, bessere Filter & Export

Squared
Es gibt ein erstes Update für den im Juni gestarteten Labs-Dienst Google squared. Die Limitationen eines Squares wurden erheblich aufgestockt und der Algorithmus filtert die Daten jetzt intern sehr viel besser, so dass die meisten Datenblätter jetzt nur noch sinnvolle und vorallem richtige Einträge enthalten. Außerdem kann ein Square jetzt auch exportiert werden.

Google Squared
Um die Darstellung bzw. Auswertung einer Tabelle zu vereinfachen, wurde jetzt die Möglichkeit hinzugefügt die Daten nach einem bestimmten Kriterium zu sortieren – Bilder und längere Texte sind davon allerdings ausgenommen. Diese Sortierfunktion ist bei dem jetzigen Umfang von bis zu 120 Einträgen auch notwendig – vorher war das ganze auf 30 beschränkt. Die Anzahl der maximal anzeigbaren Atribute zu einem Eintrag liegt weiterhin bei 12.

Das Ranking-System des Such-Algorithmus wurde ebenfalls verbessert, so dass jetzt weniger oft Falsch-Einträge ausgespuckt werden, ganz vermeiden lassen wird sich das aber wohl auch in Zukunft nie. Außerdem werden jetzt standardmäßig nur noch Atribute automatisiert angezeigt zu denen sich auch Daten finden lassen. Wenn es bspw. bei der Liste der US-Präsidenten nur 1-2 Einträge für „First Lady“ gibt und für den Rest keine Daten zur Verfügung stehen wird dieses Atribut als unwichtig bewertet und weggelassen.

Dennoch muss an dem Ranking noch viel geschraubt werden, was man besonders gut an dem Eintrag von Barack Obama (Screenshot) sehen kann. Obwohl über ihn im Netz mehr als genug Daten zu finden sind, hat er als einziger keine vernünftige Beschreibung sondern einen Auszug aus seiner Website (mit Login & Co.) und sein Nachfolger, Präsident TBD, steht auch schon fest 😀

Hat man dann ein gutes Tabellenblatt erarbeitet, lässt sich das ganze nicht mehr nur bei Squared direkt speichern sondern auch als CSV-Datei oder direkt zu Spreadsheets exportieren. Das funktioniert ohne Probleme und die Tabelle sieht in Spreadsheets exakt genau so aus wie bei Squared, es kann also sofort mit der Weiterverarbeitung der Daten begonnen werden.

Das Squared-Team verspricht in Zukunft noch weitere Verbesserungen und Funktionen, lässt aber natürlich offen worum es sich dabei handelt. Das Projekt hat eine Menge Potential, nur kann ich mir das ganze nicht wirklich als Standalone-Anwendung vorstellen die die User aktiv benutzen. Aber irgendwie wird Google es schon schaffen das sinnvoll in die Web-Suche zu integrieren 😉

» Google Squared
» Ankündigung im Google-Blog




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Google Squared: Mehr Einträge, bessere Filter & Export"

  • WoW ich fande das aber sehr interessant.
    Ich habe verschiedene Planetennamen eingegeben und Google hat daraus echt interessante Informationen herausgefiltert, ich finde diesen Prototyp sehr interessant und es hat das Protenzial unsere Suche noch besser zu machen ^^

Kommentare sind geschlossen.