Google Maps: Routenplanung weist jetzt auf Treppen hin – deutlichere Markierung für Fußgänger-Navi

maps 

Die Google Maps Routenplanung sowie die anschließende Navigation verfolgen die Mission, den Nutzer auf dem besten, schnellsten und auch komfortabelsten Weg zu seinem Ziel zu leiten. Dabei geht es natürlich auch darum, gewisse Hindernisse, wenn möglich, zu umschiffen. Jetzt wird ein Update ausgerollt, das deutlicher als zuvor auf Treppen hinweist, die innerhalb der geplanten Route liegen.


google maps logo new

Es kann vorkommen, dass eine von der Google Maps Routenplanung erstellte Wegbeschreibung nicht nur über ebenes Gelände führt, sondern auch einen Anstieg enthalten kann – etwa in Form einer öffentlichen Treppe. Ist dies der Fall, werden die Google Maps Routenplanung als auch die Navigation nach dem jüngsten Update deutlicher als bisher darauf hinweisen und dem Nutzer somit auf den ersten Blick zeigen, mit welcher möglichen Herausforderung auf dem Weg zu rechnen ist.

google maps treppe

Eine Treppe muss nicht nur für Rollstuhlfahrer ein Hindernis sein, sondern natürlich auch für Eltern mit Kinderwagen, Menschen mit viel Gepäck, Knieschmerzen oder einfach nur Erschöpfung. Damit es nicht dazu kommt, kann die Route daher dank der „Warnung“ noch vor dem Losgehen angepasst werden. Eine Option zum Vermeiden von Treppen auf dem Weg gibt es derzeit noch nicht, könnte aber vielleicht je nach Nutzung dieses Hinweises noch folgen.

Bisher war es so, dass die Information über eine vorhandene Treppe ein Teil der Karte war und dadurch sehr klein dargestellt wurde. Führt die Route darüber, wird die Karteninfo nun ausgeblendet und stattdessen die größere Darstellung mit noch genauerer Positionierung verwendet. Das Update wurde vor einigen Tagen angekündigt und sollte mittlerweile bei allen Nutzern der Smartphone-Versionen von Google Maps angekommen sein. Weil die wenigsten Auto- und Fahrradfahrer über Treppen fahren, wird das nur in der Fußgängernavigation gezeigt.

» Google Maps: Große Änderungen beim Standortverlauf – Zeitachse wird schon bald nur noch lokal gespeichert

[9to5Google]

Letzte Aktualisierung am 2024-11-27 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket