Gemini: Android-App wird bald zum Teilen-Ziel – neue Funktion zur schnellen Dateifreigabe kommt (Teardown)

google 

Mit dem KI-ChatBot Gemini haben Nutzer seit einiger Zeit die Möglichkeit, innerhalb der Konversation Dateien hochzuladen und sich auf deren Inhalte zu beziehen. Der Upload erfolgt direkt im Chatfenster und kann sowohl Bilder als auch Dokumente umfassen. Jetzt zeigt sich in der aktuellen Version der Android-App die neue Möglichkeit, Dateien von externen Apps direkt an Gemini senden zu können.


gemini logo

Alle Nutzer haben bei Gemini die Möglichkeit, Bilddateien hochzuladen und diese vom ChatBot analysieren zu lassen bzw. sich auf die darin enthaltenen Informationen zu beziehen. In Kürze sollen auch Dokumente für Gratisnutzer zum Upload angeboten werden, bisher ist das aber noch nicht der Fall. Um das Hochladen so einfach wie möglich zu machen, wird Gemini in Kürze als Teilen-Ziel in Android auftauchen und die direkte Annahme aus anderen Apps ermöglichen.

Unter Android ist es üblich, dass zu öffnende Dateien nicht unbedingt innerhalb einer App ausgewählt werden, sondern über die Teilen-Funktion von einer App zur anderen geschickt werden. In der aktuellen Version der Gemini-App ist das ebenfalls der Fall, denn diese taucht erstmals bei vielen unterstützten Dateitypen als Ziel zur Freigabe der jeweiligen Datei auf. Nach der Auswahl von Gemini wird die Datei zum KI-ChatBot hochgeladen und kann anschließend verwendet werden.

Eine offizielle Ankündigung und einen breiten Rollout gibt es bisher noch nicht, doch der Test ist eindeutig und es ist nur sinnvoll, wenn Gemini auch auf diesem Wege befragt werden kann. Interessanterweise scheint die neue Funktion derzeit nur für Dokumente in Formaten wie TXT, DOC, CSV, HTML und ähnlichen freigeschaltet zu sein. Für Bilddateien ist es nicht verfügbar. Das könnte daran liegen, dass man diese Google-intern gern weiterhin zunächst von Google Lens analysieren lassen würde, das aktuell noch mehr Möglichkeiten bietet als die Gemini-Variante.

» Gemini: Neue Funktion für die Gratis-Variante kommt – Dateien hochladen, analysieren, verwenden (Teardown)

» Gemini: Googles KI-ChatBot bekommt ein Gedächtnis – neue Memory-Funktion wird für erste Nutzer ausgerollt

[AndroidPolice]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket