3 Tipps, um mehr Follower zu generieren

Unabhängig davon, ob es darum geht, zahlreiche neue Kunden zu gewinnen oder in kürzester Zeit berühmt zu werden: Die richtige Plattform dafür stellt Instagram dar.

Warum? Mit dem sozialen Netzwerk lassen sich ohne Probleme kostenfrei tausende von Nutzern in kürzester Zeit erreichen – allerdings ist dies nur die schöne Theorie. Aktuell nutzen Instagram mehr als zwei Milliarden Menschen pro Monat. Aus diesem Grund stellt es eine immer größere Herausforderung dar, neue Follower zu generieren, die mit den eigenen Inhalten die gewünschten Interaktionen ausführen.

Zum Glück existieren allerdings viele hilfreiche Tipps, die sich auch im Jahr 2023 noch eignen, um effektiv die Follower-Anzahl zu steigern. Welche das sind, verrät der folgende Artikel.




Videos und Reels erstellen

Diejenigen, die heute noch einen nennenswerten Wachstum auf Instagram erleben möchten, können dafür nicht auf die Erstellung von Videoinhalten verzichten. Zurückführen lässt sich dies darauf, dass Instagram selbst ein großes Interesse daran hegt, dass die Nutzer auf der Plattform möglichst viel Zeit verbringen – und genau dafür sorgen Videos mit relevanten Inhalten.

Die eigene Zielgruppe lässt sich heute insbesondere durch Reels erreichen. Dafür ist es jedoch nötig, dass die Videos und Reels auch interessant für die Zielgruppe sind. Darüber hinaus kommt es darauf an, regelmäßig neue Reels zu erstellen. In einem Zeitraum von einem oder zwei Monaten ist so die Erstellung von zehn bis 15 Reels sinnvoll. So steigt die Chance maßgeblich, die Aufmerksamkeit von Instagram auf die eigenen Reels zu lenken – als Folge werden diese häufiger ausgespielt und die Follower-Anzahl wächst. Weitere hilfreiche Informationen zu diesem und weiteren Themen liefert im Übrigen auch Social Media Daily.

>Bezahlte Anzeigen nutzen

Das Schalten von bezahlten Anzeigen auf Instagram lässt sich als legale Art des Follower-Kaufens verstehen. Der Vorteil besteht jedoch darin, dass die neuen Follower auch tatsächlich Interesse an den veröffentlichen Inhalten haben.

Das investierte Geld sorgt durch die Anzeigen für eine höhere Reichweite. Gefallen die Inhalte den Nutzern, welche die Anzeigen sehen, werden diese idealerweise zu treuen Followern. Um auf Instagram von den bezahlten Anzeigen zu profitieren, kann entweder ein Beitrag direkt in der App beworben oder der Werbeanzeigen-Manager von Facebook genutzt werden. Die Voraussetzung für die Nutzung dieser Funktion besteht jedoch in einem Business-Profil.




Es lassen sich unterschiedliche Ziele auswählen, wenn eine Werbeanzeige bei Instagram geschaltet wird. Um die Follower-Anzahl zu erhöhen, ist idealerweise das Ziel auszuwählen, mehr Nutzer auf das eigene Profil zu lenken.

Virale Beiträge gestalten

Für ein effektives Wachstum auf Instagram werden auch heute noch Bilder-Post als Art heiliger Gral verstanden, die viral gehen. Aktuell kann dieses Ziel insbesondere durch die Veröffentlichung von Karussell-Posts erreicht werden. Daneben lässt sich auch in diesem Zusammenhang von den bereits erwähnten Reels und Videos profitieren.

Ein viraler Post zeichnet sich grundsätzlich dadurch aus, dass dessen organische Reichweite überdurchschnittlich hoch ausfällt. Außerdem generiert diese Art der Beiträge ein besonders hohes Engagement. Erkennen lassen sich die viralen Posts vor allem an der hohen Anzahl der Kommentare und Likes.

Eine Zauberformel, die garantiert, dass ein Post auf Instagram viral geht und dadurch zahlreiche neue Follower einbringt, existiert allerdings leider nicht. Es gehören demnach eine durchdachte Strategie dazu, relevante Inhalte, die der Zielgruppe einen echten Mehrwert bringen, und auch eine gewisse Portion Glück.



Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket