Stadia: Google beginnt mit den Rückerstattungen für alle Spielekäufe – das Aus der Spieleplattform rückt näher

google 

Gute und schlechte Nachrichten für alle Nutzer von Stadia: Das Aus der Spieleplattform rückt zwar näher, aber Google beginnt jetzt mit der versprochenen Rückerstattung für alle jemals auf Stadia getätigten Ausgaben. Ab dem gestrigen Tag und im Laufe der nächsten Wochen wird man allen Nutzern das Geld erstatten oder bei Problemen Kontakt aufnehmen, um eine Erstattung veranlassen zu können. Es ist aber erst der erste Schritt.


stadia logo

Jetzt wird es für Google richtig teuer: Als das Aus der Spieleplattform Stadia verkündet wurde, hat man allen Nutzern versprochen, das investierte Geld abseits des Pro-Abos zu erstatten und jetzt beginnt man mit diesem Prozess. Nach eigenen Angaben will man ab dem 9. November bis spätestens 18. Januar 2023 alle Erstattungen abgewickelt werden. Das gilt zunächst nur für die digitalen Güter in Form von gekauften Spielen, In-App-Käufen und möglichen In-App-Abos. Also für alles, wofür innerhalb von Stadia bezahlt werden konnte.

Das gilt nicht für das Stadia Pro-Abo, denn weil man dieses ja tatsächlich konsumieren konnte, wird das verständlicherweise nicht erstattet. Die Erstattung für die gekaufte Hardware soll ebenfalls bis zum 18. Januar abgewickelt werden, hat aber noch nicht begonnen und bisher gibt es kein Datum für den Beginn. Die Erstattung erfolgt auf die gleiche Weise, die die Nutzer bezahlt haben. Sollte es dabei Probleme geben, werden die Nutzer per E-Mail verständigt, sodass alternative Möglichkeiten zur Erstattung ausgewählt werden können.

Alle Informationen zu diesem Prozess und sehr viele Fragen und Antworten findet ihr beim Google Support. Manche Nutzer werden sich vielleicht noch einige Wochen gedulden müssen, aber ich denke, dass der gesamte Prozess sauber und bis auf mögliche Einzelfälle ohne Probleme ablaufen wird. Denn Google hat, wie man deutlich merkt, ein sehr großes Interesse daran, das Thema Stadia schnell und ordentlich zu beenden.

» Alle Infos beim Google Support

Letzte Aktualisierung am 22.03.2024 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket