App entwickeln lassen: Das ist wirklich wichtig!

Im heutigen Zeitalter haben wir für alles eine App. Wecker, Kalender, Essen, Einkaufen, Spiele und Unterhaltung. Alles lässt sich über Apps steuern, verwalten und erleben. Sie machen unser Leben leichter. Aber Apps entwickeln ist leider nicht so leicht wie sie zu nutzen. Die Idee für eine praktische und neue App kann schnell entstehen und auch Gedanken über ein mögliches Nutzungserlebnis stehen schon fest, aber wie programmiert man diese nun? Hier kann eine App Entwicklung Agentur helfen. Wie das Ganze dann aussehen kann und auf was man als Kunde achten sollte, das verrät der folgende Text

Die richtige Agentur finden

App Agenturen sind die beliebteste Möglichkeit, um den Traum einer eigenen App verwirklichen zu lassen. Eine App Entwicklung Agentur bietet den Service eines ganzen Entwicklerteams und kann nach Absprache das gesamte Projekt oder nur einen Teil davon bearbeiten. Die Agentur unterstützt bei der Erstellung des Konzepts, Gestaltung der Nutzeroberfläche und arbeitet von der Entwicklung bis hin zum Testen und Veröffentlichen der Software mit dem Kunden Hand in Hand.

Bei der Suche nach der richtigen Agentur sollte man sich also im Vorfeld über einige Dinge klar werden. Zum Beispiel sollte klar sein, wie hoch das Budget ist, welches man zur Verfügung hat, wieviel Zeit die Entwicklung in Anspruch nehmen darf, für welches Betriebssystem die App entwickelt werden soll, wer die Zielgruppe ist und wie man sich den Prozess einer solchen Entwicklung überhaupt vorstellt.

Sind diese Dinge geklärt können über das Internet App Entwicklung Agenturen miteinander verglichen werden und Angebote eingeholt werden.

Was ist überhaupt erlaubt?

Bei der Entwicklung einer App unterliegen die Entwickler strengen Vorschriften der Stores, in denen die Apps dann später vertrieben werden sollen. Hier gilt es sich an eine lange Liste an Regeln zu halten, sonst kann die Veröffentlichung der App, durch den Store unterbunden werden. Hierbei kann es sich um Regelungen zur Zahlweise in einer App und den Richtlinien zum Jugendschutz handeln. Es sollte also vor der Entwicklung einer App ein Blick in die entsprechenden Richtlinien geworfen und sich so im Vorfeld informiert werden, was überhaupt erlaubt ist und was nicht.



Die entsprechenden Richtlinien lassen sich leicht im Internet einsehen und sind von jedem Store anders, plant man also eine Veröffentlichung im Apple Store, sollte man diesen Richtlinien besonderes Augenmerk schenken. Auch der Play Store und der Windows Store haben eigene Richtlinien, die man bei einer Veröffentlichung auf mehreren Plattformen nicht außer Acht lassen sollte.

Extrakosten durch externe Dienste beachten

Auf den ersten Blick sind manche Dinge so mit dem alltäglichen Leben verbunden, dass man nicht auf die Idee kommen könnte, dass hier besondere Kosten für einen Entwickler entstehen könnten. Doch genau das ist der Fall. Ein gutes Beispiel sind verschiedene Zahlweisen wie verschiedene Kartendienste, diesen bieten ihren Service anfangs kostenfrei an, im weiteren Verlauf wird hier aber doch eine regelmäßige Zahlung fällig. Eine gute App Entwicklung Agentur erstellt hier im Vorfeld eine Nutzungsprognose und achtet darauf, welche Lizenzen erworben werden müssen und was diese im Verlauf kosten werden.

Die App mit Leben füllen

Eine App benötigt im weiteren Entstehungsprozess auch Inhalte, also Texte. Doch diese entstehen nicht von allein. Hier könnte die Hilfe eines Texters benötigt werden, der die App mit Inhalten und damit auch mit Leben füllt. Oft wird unterschätzt an welchen Stellen Inhalt, vor allem auch suchmaschinenrelevanter Inhalt, benötigt wird. Allein die FAQs können schon einen Texter mit entsprechenden Fachkenntnissen benötigen. Die Notwendigkeit eines fachkundigen Texters sollte von dem Entwicklerteam nicht außer Acht und mit in den Finanzplan integriert werden. Im Vorfeld sollte natürlich feststehen, an welchen Stellen wieviel Inhalt benötigt wird.

Wie umfangreich sollte die App sein

App ist nicht gleich App. Denn im Vorfeld sollte dem Entwickler klar sein, für welches Betriebssystem er seine App erstellen möchte, nur für Apple oder für Apple und Android? Dann gibt es noch verschiedene Varianten, soll die App auch auf Tablets oder Smartwatches verfügbar sein? Dies sind alles Punkte, die beachtet werden sollten und die in der Entwicklung Zeit- und Kostenintensiv sind.

Die Testphase im Nachhinein, ist hier wohl am aufwendigsten. Je nach gewählten Anforderungen, kann diese einen Großteil der Zeit ausmachen, da auch auf verschiedene Ausgabegeräte geachtet werden muss. Nicht jedes Handy ist gleich leistungsstark und die Displays haben unterschiedliche Größen. Dann ist nicht jedes Gerät immer an gutes Internet angebunden, gibt es hier eine Offline-Version oder wie wirkt sich das Fehlen einer Onlineverbindung auf die Nutzung aus. Alles Faktoren, die in Testläufen beachtet und simuliert werden müssen. Hier sollte in jedem Fall genug Zeit eingeplant werden, damit am Ende dem Nutzer ein einwandfreies Erlebnis geliefert werden kann.



Die Review beachten

Wie oben schon erwähnt müssen sich Apps an bestimmte Richtlinien halten. Um zu prüfen, ob diese eingehalten wurden, müssen Apps durch sogenannte Reviews der Stores. Dies ist beispielsweise bei Apple der Fall. Hier prüfen die Mitarbeiter die entsprechenden Richtlinien. Dieser Vorgang kann nochmal bis zu 2 Wochen dauern. Beachten sollte der Entwickler, dass dieser Prozess jederzeit wieder durchgeführt wird, sobald eine neue Version der App bereitgestellt wird.

Bei Android gibt es diesen Vorgang nicht. Hier erscheint die App sofort im Store, das heißt aber nicht, dass sie keiner Überprüfung unterliegt. Hier laufen diese Prüfungen im Hintergrund und es wird besonders Wert auf die Verletzung von Markenrechten Wert gelegt. So sollte in jedem Fall darauf geachtet werden, keine fremden Markennamen oder Logos zu verwenden, da sonst die App wieder aus dem Store entfernt werden kann.

Auch nach der Veröffentlichung, ist noch Arbeit vorhanden

Mit dem Veröffentlichen der App, ist es dann nicht getan. Danach muss viel Pflege in die Instandhaltung gesetzt werden. Die Technik rund um Apps und Appstores steht nicht still, hier gibt es ständig neue Updates, neue Tools und neue Software. Es gilt also seine App mit auf dem Laufenden zu halten.

Aber auch Fehler können sich einschleichen, grade am Anfang kann es sein, dass sich Fehler eingeschlichen haben, die noch erkannt und beseitigt werden müssen. Aber auch im späteren Verlauf kann es Bugs kommen, die dann repariert werden müssen.

Auch die Nutzerreviews sollten beachtet werden. Hier können Verbesserungsvorschläge enthalten sein, die das Nutzungserlebnis der App nochmal verbessern können.

Eine Regelmäßige Wartung, Instandhaltung und das Bereitstellen von Updates ist heutzutage unerlässlich und sollte dem Entwickler einer App bewusst sein.

All diese Punkte sollten bei der Beauftragung einer App Entwicklung Agentur beachtet werden. Im Zweifel lässt sich vorher mit der Agentur ein Gespräch führen, um die Ziele und die Kosten abzustecken und zu wissen, was auf das Team zukommen wird. Eine App entwickeln bedeutet viel Arbeit und dies nicht nur bei der Erstellung, sondern auch bei der Testung und der Instandhaltung im Nachhinein. Wird dies berücksichtigt, hat man die Basis für die Entwicklung geschaffen.



Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket