Android Auto: Nutzer berichten von Problemen mit dem Google Assistant – lässt sich erneut nicht nutzen

android 

Googles Infotainment-Plattform Android Auto bringt eine Reihe von Smartphone-Anwendungen in das Auto, die sich zu einem großen Teil auch während der Fahrt verwenden lassen – im besten Fall natürlich per Sprachsteuerung über den Google Assistant. Doch der Google Assistant sorgt immer wieder für Probleme und nun klagen schon wieder viele Nutzer darüber, dass sie den smarten Assistenten nicht verwenden können.


android auto new design

Android Auto gehört zu den wichtigsten Plattformen im Auto, wird schon bald durch Android Automotive ergänzt und bringt unter anderem den Google Assistant in das Fahrzeug. Doch der Google Assistant ist nicht nur ein sehr praktisches Hilfsmittel, sondern kann auch immer wieder für große Probleme sorgen. Erst kürzlich hatte man sogar durch die Blume eingestehen müssen, dass man ein lästiges Problem nicht in den Griff bekommt und die Nutzer einfach darauf verzichten sollen.

Nun berichte schon wieder mehrere Nutzer davon, dass sich der Google Assistant im Auto nicht nutzen lässt. Zwar steht der Assistant in der korrekten Sprache zur Verfügung und hört auch auf das Aktivierungswort, aber danach ist dann Schluss. Der Google Assistant meldet stets zurück, den Nutzer nicht verstanden zu haben. Ganz egal in welcher Sprache oder mit welchem einfachen Befehl. Die üblichen Methoden vom Cache leeren über Verbindung erneuern wurden getroffen und zeigten keine Abhilfe.

Es ist ein bekanntes Problem, das Google immer wieder mal angeblich in den Griff bekommt, aber schon nach wenigen Wochen wieder auftaucht – oder für einige Nutzer überhaupt nicht verschwindet. Da kann man eigentlich nur hoffen, dass es mit dem Neustart mit Android Automotive irgendwann besser wird.

» Android Auto: Lästiges Problem mit Google Assistant wurde endlich gelöst – Nutzer sollen sich einschränken


Android Auto: Google informiert über Android Automotive – neue Seite erklärt Google Maps, Assistant & Play Store

[Google Support]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket