Google Question Hub: Neue Google-Plattform sammelt alle unbeantworteten Fragen der Nutzer

google 

Die Google Websuche kann unzählige Fragen direkt beantworten, enthält Fakten zu allen erdenklich Themen oder liefert zumindest Suchergebnisse, mit denen der Nutzer weitere Informationen erhalten kann. Doch es gibt auch noch immer sehr spezialisierte Fragen, die ein neues Google-Produkt nun sammelt und beantworten soll. Das Portal Question Hub steht aktuell nur in wenigen Ländern zur Verfügung, könnte zukünftig aber ein sehr großes Potenzial haben.


Wenn es um die Aufbereitung von Content und Informationen aus vielen verschiedenen Quellen geht, ist Google der unangefochtene König. Insbesondere die großen Frage-Antwort-Portale, von denen es in vielen Regionen und Sprachen große Ableger gibt, helfen dabei, auch sehr spezielle Anfragen beantworten zu können. Google war vor vielen Jahren mit Google Answers selbst in diesem Bereich aktiv und hat sich auch mit dem Wikpedia-Konkurrenten Knol an so etwas versucht – nun gibt es einen neuen Anlauf.

google question hub

Das neue Portal Question Hub sammelt die Fragen der Google-Nutzer, die bisher nicht beantwortet werden konnten, aber thematisch zu bestimmten Webseiten passen. Webmaster können sich dort anmelden und sehen, welche Informationen die Nutzer gesucht haben, aber zumindest laut den Algorithmen noch nicht zur Verfügung stehen. Daraus baut sich dann eine große Fragen-Datenbank auf, die die Webmaster beantworten können und somit Informationen für die Google Websuche liefern.

google question hub screenshot

Die Idee dahinter ist eigentlich sehr simpel und kann gerade in den Ländern sehr hilfreich sein, in denen noch nicht ganz so viele Online-Angebote zur Verfügung stehen. Aus diesem Grund steht die Plattform aktuell nur in Indien, Indonesien und auch Nigeria in mehreren Sprachen zur Verfügung. Ein Ausbau zu vielen anderen Sprachen oder als Standard-Tool ist bei Erfolg natürlich nicht ausgeschlossen und hätte vermutlich sehr großes Potenzial.

» Google Question Hub
» Ankündigung im Google-Blog

Siehe auch
» Google Bildersuche: Großes Update – neue Oberfläche mit seitlicher Detailansicht wird ausgerollt (Screenshots)


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.