Tipp: Neue Android-App spiegelt und synchronisiert Benachrichtigungen über mehrere Geräte

android 

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um die Benachrichtigungen von einem Android-Smartphone auf den Desktop-Computer zu bringen – eine der populärsten Lösungen ist Desktop Notifications. Aber es muss nicht immer gleich auf den Computer gehen, denn manche Nutzer haben auch zwei Android-Geräte parallel im Einsatz – egal ob Smartphone oder Tablet. Eine praktische Android-App kann die Benachrichtigungen nun auch unter den mobilen Geräten synchronisieren.


Je nach Aktivität des Nutzers trudeln Tag für Tag Dutzende oder vielleicht sogar Hunderte Benachrichtigungen auf dem Android-Smartphone ein, die alle um die Aufmerksamkeit des Nutzers buhlen. Zwar gibt es auch dafür Lösungen, mit denen sich etwa Benachrichtigungen bündeln lassen, aber praktischer wäre es natürlich, wenn sie auf mehreren Geräten zugleich auflaufen und auch mit dem aktuell genutzten Smartphone oder Tablet gelesen werden können.

bridge logo

Mit der (begrenzt) kostenlosen Android-App (siehe unten) Bridge werden alle Benachrichtigungen auf alle verbundenen Smartphones und Tablets synchronisiert. Trifft eine Benachrichtigung auf dem Smartphone ein, lässt sich diese auch auf dem Tablet oder einem anderen Smartphone sehen und auch damit interagieren. Voraussetzung ist lediglich, dass die App auf allen Geräten installiert ist und natürlich auch mit dem gleichen Konto eingeloggt ist.

Aber die Benachrichtigungen werden nicht nur übertragen, sondern tatsächlich vollständig gespiegelt. Wird die Benachrichtigung auf Gerät A weggewischt, verschwindet sie auch von den Geräten B und C. Aber auch alle weiteren Interaktionen sind möglich und können auf jedem Gerät genutzt werden – wie etwa die Quick Replies oder auch die unterschiedlichen von den Apps angebotenen Möglichkeiten. Die Aktion wird dann ebenfalls gespiegelt, sodass etwa auch eine SMS vom Tablet aus beantwortet werden und dann per Smartphone verschickt werden kann.

Die Synchronisierung läuft stets auf zwei Wegen, sodass natürlich auch die Tablet-Benachrichtigungen auf dem Smartphone auflaufen und umgekehrt. Selbst die Information über den Akkustand des anderen Geräts lässt sich abrufen und man wird darüber informiert, wenn eines der Geräte aufgeladen wird.



Damit das funktioniert, werden die Benachrichtigungen über den Server der App gesendet, also auch die sensiblen Inhalte verlassen das Gerät und wandern erst einmal über einen Server – das sollte man wissen. Aber auch daran hat der Entwickler gedacht und bietet eine optionale Verschlüsselung an – wobei aber natürlich nicht garantiert werden kann, dass diese tatsächlich zum Einsatz kommt bzw. die Nachrichten nicht doch mitgelesen werden.

Wer z.B. per SMS empfangene Zugangscodes vor dem Zugriff schützen möchte, kann in einer Whitelist genau festlegen, von welcher App die Benachrichtigungen synchronisiert werden sollen und von welcher nicht. Insgesamt gibt es also sehr viele Möglichkeiten, um die App anzupassen und praktisch zu nutzen. Probiert es einfach einmal aus 🙂

Die App ist 15 Tage lang kostenlos zum Ausprobieren, danach muss sie für 2,29 Euro freigeschaltet werden.

Siehe auch
» Tipp: Neue Android-App sorgt mit Googles KI für Ordnung & Übersicht in den Benachrichtigungen
» Google hofft auf ein Treble-Wunder: Android Pie soll sich schneller verbreiten als Android Oreo

Bridge - mirror notifications
Bridge - mirror notifications
Entwickler: XitLabs
Preis: Kostenlos

[XDA Developers]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket