Google-Doodle: Österreichischer Nationalfeiertag 2016

google 

Am heutigen 26. Oktober wird in Österreich der Nationalfeiertag gefeiert, der sich in diesem Jahr zum 50. mal jährt. Zu diesem Anlass hat Google natürlich auch in diesem Jahr wieder ein schönes Doodle erstellt, das heute auf der österreichischen Startseite angezeigt wird.


doodle-oesterreichischer-nationalfeiertag-2016
Der heutige Gedenktag löste vor 51 Jahren den bisher als Nationalfeiertag zelebrierten „Tag der Fahne“ ab und erinnert an den Beginn von Österreichs Neutralität seit dem Jahr 1955. Der Feiertag allerdings wurde erst 10 Jahre später eingeführt und konkurrierte dabei anfangs noch mit drei weiteren Tagen, doch in der Bevölkerung setzt sich der 26. Oktober durch, so dass diese wenige Tage später vom Nationalrat beschlossen wurde.

Eingedenk der Tatsache, daß Österreich am 26. Oktober 1955 mit dem Bundesverfassungsgesetz BGBl. Nr. 211/1955 über die Neutralität Österreichs seinen Willen erklärt hat, für alle Zukunft und unter allen Umständen seine Unabhängigkeit zu wahren und sie mit allen zu Gebote stehenden Mitteln zu verteidigen, und in eben demselben Bundesverfassungsgesetz seine immerwährende Neutralität festgelegt hat, und in der Einsicht des damit bekundeten Willens, als dauernd neutraler Staat einen wertvollen Beitrag zum Frieden in der Welt leisten zu können, hat der Nationalrat beschlossen

Das Doodle orientiert sich an den anderen weltweiten Logos zu den Nationalfeiertagen und besteht aus einem längeren Hintergrund in den Farben der österreichischen Flagge. Darüber thront das Google-Logo, wobei das zweite O einen Blick auf die Berglandschaften des Landes freigibt.



Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.