Update auf Version 6.0: Google-App enthält viele Hinweise auf zukünftige Funktionen

google 

Seit gestern wird eine neue Version der Google-App für Android ausgerollt, die einen große Sprung bei der Versionsnummer macht und nun schon bei 6.0 angekommen ist. Doch trotz des großes Sprungs gibt es auf den ersten Blick keine sichtbaren Änderungen in der App – dafür hat sich unter der Haube einiges getan. Wie AndroidPolice in einem Teardown herausgefunden hat, wird die Such-App eine Art Inkognito-Modus bekommen, Workouts verwalten und auch Erinnerungen zurückstellen können.


Oftmals testet Google neue Funktionen erst mit einer handvoll Nutzern oder einer ausgewählten Gruppe bevor man diese auf den ganzen Nutzerstamm loslässt. Mit der jetzt ausgerollten neuen Major-Version der Google-App verhält es sich genau so, denn auch diese enthält eine ganze Reihe von Implementierungen neuer Funktionen, die noch nicht aktiviert sind und auf den ersten Blick keine nennenswerte Änderungen mit sich bringt.

Datenverbrauch reduzieren

google datasaver
In den Einstellungen ist ein neuer Eintrag mit der Bezeichnung „Data Saver“ aufgetaucht, der aber noch nicht aktiv ist und keine weiteren Details verrät. Wie genau der Datenverbrauch reduziert werden soll ist also noch völlig unklar. Möglicherweise durch stärker komprimierte Bilder in den Ergebnissen oder nicht ganz so häufige Synchronisierungen von Google Now.

Inkognito-Modus?

google inkognito
Auch die Websuche scheint in Zukunft eine Art „Inkognito Modus“, wie der Chrome-Browser, zu bekommen. Zumindest weist ein neuer Eintrag in den Einstellungen darauf hin. Dieser spricht von „Signed-out search customization“, also Einstellungen die dann aktiv werden, wenn der Nutzer nicht eingeloggt ist. Da man unter Android normalerweise ständig eingeloggt ist, kann das eigentlich nur auf einen privaten Modus schließen lassen.

Insbesondere für den Sucherlauf ist so etwas natürlich interessant, da man vielleicht nach Einträgen sucht die dort nicht unbedingt auftauchen sollen und sonst erst mühsam aus dem Verlauf gelöscht werden müssten. Vielleicht handelt es sich aber auch um etwas gänzlich anderes, das bleibt bis zur Ankündigung abzuwarten.



Fitnes-Tracker?

google fit
Eigentlich ist Google mit Fit im Bereich des Fitness-Tracking gut vertreten und kann mittlerweile sogar vollautomatisch feststellen wann der Nutzer aktiv geworden ist. Diese Daten könnten schon bald auch in Google Now angezeigt und der Nutzer zu noch mehr Workouts motiviert werden. Zumindest lassen die drei niedlichen Icons in Form von Früchten darauf schließen.

Die Icons zeigen eine Kokousnuss auf dem Fahrrad, eine Zitrone beim Schwimmen und eine Erdbeere beim Joggen. Wie genau diese Informationen verendet ist noch völlig unklar, denn bisher sind nur die Icons selbst in der App aufgetaucht. Kurios ist natürlich, dass vor allem das Schwimmen wohl nur sehr schwer getrackt werden kann. Selbst wer ein wasserdichtes Smartphone besitzt, wird das wohl kaum tatsächlich mit ins Wasser nehmen. Auch die Fitness-Tracker werden normalerweise abgenommen.

Erinnerungen zurückstellen

google reminder
Die Google-App kann schon seit langer Zeit Erinnerungen speichern und den Nutzer zur passenden Zeit oder am passenden Ort darüber informieren. In Zukunft können diese Erinnerungen, wenn sie doch gerade unpassend ist, auch zurück gestellt und auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Das ganze dürfte dann wie ein Wecker funktionieren, den man ebenfalls noch einmal in wenigen Minuten klingeln lassen kann.

Als Möglichkeit steht die Erinnerung in 10 Minuten, in 1 Stunde oder etwas ungenauer „am Nachmittag“, „am Abend“ oder auch „Heute Nacht“ zur Verfügung. Wer es nicht ganz so genau nimmt, kann sich auch nächsten Morgen oder einfach nur „Morgen“ – zu welchem Zeitpunkt auch immer – informieren lassen.



Der Umfang der Google-App dürfte mit diesem großen Major-Update also wieder einmal etwas anwachsen. Insbesondere die Anzeige der Fitness ist interessant, da die Google Now-Plattform so noch weiter zu einer Plattform für alle Angebote ausgebaut werden könnte. Vielleicht ist dies auch schon ein erstes Zeichen auf den kommenden Google Assistant, der auch so langsam im Anmarsch sein sollte.

Bisher ist noch keine der neuen Funktionen freigeschaltet worden, alle könnten aber serverseitig aktiviert und ausgerollt werden. Wer darauf vorbereitet sein möchte, kann sich die APK-Datei schon jetzt bei APK Mirror herunterladen.

[AndroidPolice]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket