Google-Doodle: Earth Day / Tag der Erde 2015 & Quiz: Finde heraus welches Tier du bist

Google-Doodle: Earth Day / Tag der Erde 2015
Am heutigen 22. April wird wieder weltweit der Earth Day zelebriert und auch Google erinnert alljährlich mit einem Doodle an diesen wichtigen, aber viel zu wenig beachteten Tag. Erstmals gibt es auch ein Quiz zu diesem Doodle.


Das Doodle zeigt heute die Vielfalt der Flora und Fauna auf der Erde, mit einem sich drehenden Erdball. In diesem Jahr gibt es erstmal auch ein Quiz zu diesem Doodle, das die Nutzer zum Denken anregen soll – so wie es der eigentliche Sinn und Zweck dieses Tages ist. In dem Quiz, das aus sechs Runden besteht, werden Fragen zum eigenen Verhalten gestellt und am Ende bekommt der Nutzer die Information, welches Tier er in der Natur wäre. Dieses Ergebnis kann dann über die sozialen Netzwerke geteilt werden.

Earth Day Quiz

Der Tag der Erde (englisch Earth Day) wird alljährlich am 22. April in über 175 Ländern begangen und soll die Wertschätzung für die natürliche Umwelt stärken, aber auch dazu anregen, die Art des Konsumverhaltens zu überdenken.
 
Seit 1990 wird dieser weltliche Feiertag am 22. April international begangen. 200 Millionen Menschen in 141 Ländern wurden erreicht. Diese globale Kampagne diente auch der Vorbereitung der Konferenz der Vereinten Nationen über Umwelt und Entwicklung 1992 in Rio de Janeiro. Im Jahre 2000 wurde der Tag der Erde von Kelly Evans organisiert. Er erreichte rund 5000 Umweltorganisationen in 183 Ländern und schätzungsweise mehrere hundert Millionen Menschen. Leonardo DiCaprio war offizieller Gast für die zentrale Eröffnungsveranstaltung, bei der 400.000 Teilnehmer gezählt wurden. Unterstützung fand die Aktion insbesondere durch den ehemaligen US-Vizepräsidenten Al Gore.[2]



Der Earth Day ist für die Google-Doodles auch einer der ältesten Feiertage der zelebriert wird, denn schon seit dem Jahr 2001 wird Jahr für Jahr ein Doodle angezeigt. Eine Sammlung aller Earth Day-Doodles der vergangenen 13 Jahre könnt ihr hier finden. Das Doodle wird heute weltweit in allen teilnehmenden Ländern angezeigt.

[Wikipedia]



Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Google-Doodle: Earth Day / Tag der Erde 2015 & Quiz: Finde heraus welches Tier du bist

  • Ja, wäre nur schön wenn jeden Tag „Earth Day“ wäre, wenn die Menschheit endlich kapieren würde das es nichts bringt wenn einmal im Jahr ein paar Leute etwas tun, das müssen wir alle tun, alle zusammen!
    Und nur dann können mir es schaffen das dir Erde weiter lebt und weiter ein Zuhause ist.

Kommentare sind geschlossen.