Google Docs: Deutlich verbesserte Suche nach Sonderzeichen

docs 

Über ein spezielles Dialogfeld lässt sich in jedem Dokument innerhalb von Google Docs eine große Auswahl von Sonderzeichen einfügen bzw. erst einmal suchen. Um letzteres zu erleichtern hat Google nun eine sehr interessante Lösung gefunden um Licht in das Dunkel der Flut von Sonderzeichen zu bringen: Der Nutzer kann dieses einfach zeichnen und das Dialogfeld zeigt ähnliche Symbole an.


Es gibt hunderte von Sonderzeichen aus denen der Nutzer wählen und diese in das eigene Dokument einfügen kann, eine Lösung für dieses Chaos hat aber in der Vergangenheit auch bei anderen Office-Suiten bisher eigentlich niemand gefunden. Im großen und ganzen war die Lösung bei jeder Software gleich: Es gibt eine lange Auflistung mit kleinen Symbolen die sich beim überfahren vergrößern und der Nutzer kann sich selbst mit der Suche plagen.

Google Docs Sonderzeichen

Innerhalb von Google Docs gibt es nun eine neue Lösung, mit der die Suche nach dem richtigen Sonderzeichen erleichtert wird: Einerseits gibt es nun ein Suchfeld mit dem nach einer möglichen Bezeichnung des Symbols gesucht werden kann, und auf der anderen Seite gibt es nun ein neues Feld in dem das Symbol einfach eingezeichnet werden kann. Hat man eine grundlegende Form oder gar das gesamte Symbol gezeichnet, wird auf der linken Seite eine Liste mit passenden und ähnlichen Symbolen angezeigt.

Google Docs Sonderzeichen

In Zeiten von sehr guten Werten bei der Handschrifterkennung ist es eigentlich ein Wunder dass bisher noch niemand darauf gekommen ist, denn das Tool funktioniert tatsächlich sehr gut und hat in meinen Tests jedes Symbol – auch bei einer sehr amateurhaften und ungenauen Zeichnung – sauber erkannt und mir sehr gute Alternativen angeboten.

[Google OS]



Teile diesen Artikel: