Android Wear: Companion-App jetzt verfügbar + kompatible Apps im Play Store

android 

Nach der offiziellen Ankündigung von Android Wear auf der Google I/O in der vergangenen Woche geht es nun Schlag auf Schlag: Seit gestern hat der Play Store nun eine eigene Kategorie für alle Wear-kompatiblen Apps und auch die Companion-App, über die die Verbindung zu dem Wearable hergestellt wird, ist nun verfügbar und kann für jedes Smartphone heruntergeladen werden.


Google gibt in der neuen Produkt-Kategorie nun richtig Gas und macht den Play Store und die Android-Smartphones nun Fit für die neuen Gadgets. Im Vergleich zur Konkurrenz, allen voran Samsung, ist Google in diesem Bereich ins Hintertreffen geraten und will dies nun mit geballter Power wieder ausmerzen – wenn im Spätherbst dann auch noch Apple in den Markt eintreten wird, möchte man natürlich gewappnet sein.

Android Wear Companion App

Um die Wearables, vorerst sind damit vor allem Smartwatches gemeint, mit dem Smartphone zu verbinden ist eine weitere Companion-App nötig. Diese regelt nicht nur den Datenaustausch zwischen den beiden Gadgets sondern wird auch für Einstellungen benötigt, die eventuell nicht immer über die minimalistische Oberfläche des Wearables vorgenommen werden kann. Hat man in der App erst einmal ein Wearable entdeckt, kann man sich mit diesem verbinden und anschließend die Einstellungen vornehmen.

Android Wear

Natürlich steht und fällt der Erfolg der Wearables auch mit den dafür verfügbaren Apps, daher hat Google nun eine eigene Kategorie im Play Store eingerichtet in der alle kompatiblen Apps aufgelistet werden. Derzeit herrscht dort mit 25 eingetragenen Apps noch eine große Leere, angesichts der leichten Portierbarkeit für Entwickler sollte diese Liste aber schon in naher Zukunft sehr schnell anwachsen.


All diese Apps werden direkt auf das Smartphone heruntergeladen und automatisch auch auf den verbundenen Wearables installiert, ohne dass der Nutzer etwas dafür tun muss. Möglicherweise wird dieser eine App per Companion-App wieder vom Wearable deinstallieren können, standardmäßig sind aber alle Funktionen des Smartphones auch auf der Smartwatch verfügbar.

» Android Wear App
» Wear-kompatible Apps im Play Store



Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “Android Wear: Companion-App jetzt verfügbar + kompatible Apps im Play Store

  • Das ist das erste mal, dass ich richtig neidisch auf die Android Nutzer bin. Die eckigen Uhren gefallen mir zwar noch nicht so richtig aber spätestens mit dem Moto 360 kommt endlich eine richtig schicke SmartWatch auf den Markt. Ich hoffe Apple kann ein ähnlich gutes Produkt auf den Markt hauen und das relativ schnell.

Kommentare sind geschlossen.