YouTube: Neue Community-Funktion für Top-Uploader

youtube 

Auch hierzulande steigt die Zahl der „YouTube Stars“ die mit ihren Videos ihren Lebensunterhalt komplett oder zu großen Teilen bestreiten, weltweit zeigt der Trend in die gleiche Richtung. Mit einem neuen Tool will YouTube die Fans und Uploader nun näher zusammen bringen und setzt dabei (natürlich) auch auf Google+.


Die härteste Währung auf YouTube sind immer noch die Abrufzahlen eines Videos bzw. die Anzahl der Abonnenten des eigenen Kanals. Um mit den eigenen Fans besser in Kontakt treten zu können bietet YouTube seinen erfolgreichsten Uploadern nun die Möglichkeit sich einfach über ihre Anhänger zu informieren und eine gemeinsame Community zu erstellen.

YouTube Community

Alle Uploader mit mehr als 5.000 Channel-Abonnenten sehen nun den „Community“-Tab in dem die aktivsten Fans des eigenen mit Profilfoto und einigen Details aufgeführt sind. Es ist ersichtlich wie viele Abonnenten diese Person selbst hat und wie hoch der „Engagement“-Score ist – wobei nicht ganz klar ist wie die Kriterien (Views, Likes,…) gerankt werden. Außerdem wird ein Beispiel-Kommentar der Person und die Information seit wann der Kanal abonniert wurde angezeigt.

Das eigentliche Highlight ist aber die Möglichkeit die Person in einen Google+ Kreis aufnehmen und so eine eigene Community bilden zu können. Der Kanal-Betreiber hat dadurch die Möglichkeit relativ schnell mit seinen wichtigsten Abonnenten, aber nicht allen Nutzern, in Verbindung zu treten und so eventuell Ideen besprechen oder eine neue Diskussionsplattform innerhalb von Google+ schaffen.

Diese Community-Funktion soll in Zukunft noch weiter ausgebaut werden und so noch mehr Kontakt-Möglichkeiten zwischen dem Vlogger und den Zusehern bieten. Genau dies wurde erst vor wenigen Wochen versprochen, als YouTube die Einstellung der Video-Antworten angekündigt hat. Ein Ersatz für diese ist das neue Feature derzeit aber noch nicht. Man darf gespannt sein wie sich dieser neue Bereich weiter entwickeln wird.

» Ankündigung im YouTube Creators-Blog



Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “YouTube: Neue Community-Funktion für Top-Uploader

Kommentare sind geschlossen.