#soundcloudplus: Google+ jetzt auch mit SoundCloud-Widget

SoundCloud
Kommt in einem Beitrag eine URL vor, versucht Google+ eine Vorschau dieser Webseite zu erstellen. Meist besteht diese aus einem Foto und dem Titel der dahinterliegenden Webseite, für einige populäre Seiten wie etwa YouTube gibt es aber auch spezielle Vorschau-Ansichten wie etwa einen integrierten Videoplayer. Nun gibt es auch für SoundCloud einen Player.


Der Audio-Hoster SoundCloud wird auch hierzulande immer populärer und wird nicht für Musik sondern auch für Interviews, Podcasts und ähnliches genutzt. Diese Sound-Dateien können mit einem Widget auch in andere Webseiten eingebettet und direkt von dort abgespielt werden. Dieses wird nun auch automatisch in Google+ eingefügt wenn ein Link zu einer SoundCloud-Datei enthalten ist.

SoundCloud

Das automatisch eingefügte Widget zeigt neben dem eigentlich Player auch ein Thumbnail des Kanals oder Albums an und bietet außerdem die Möglichkeit diese Datei zu favorisieren oder weiter zu teilen. Allerdings ist das eigentliche Widget nicht sofort zum abspielen bereit, sondern wird erst nach einem Klick auf den Play-Button nachgeladen – doch das ist immer noch bequemer als die ganze Webseite zu öffnen.

Voraussetzung zur Anzeige des Widgets ist es auch, dass der Uploader der Audio-Datei die Integration in dritte Webseiten erlaubt. Ist diese Funktion deaktiviert, wird auch kein Widget erstellt und der Player ganz normal extern verlinkt. Nach der Einbindung kann die URL wie üblich entfernt werden und durch eine eigene Beschreibung ersetzt werden.

Konkurrent Facebook hat SoundCloud schon seit längerer Zeit integriert, Google zieht in diesem Fall also nur nach. Erst seit wenigen Monaten ermöglicht SoundCloud auch den Login mit einem Google-Account. Kurz darauf habe man gemeinsam mit Google begonnen an der Integration in Google+ zu arbeiten und konnte nun heute das Ergebnis präsentieren.

Beispiel-Einbindungen finden sich vor allem unter dem Hashtag #soundcloudplus, aktuell wird es vor allem von Musikern genutzt um ihre Songs zu promoten.

» Ankündigung im SoundCloud-Blog

[9to5Google]



Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “#soundcloudplus: Google+ jetzt auch mit SoundCloud-Widget

  • Als SoundCloud-User kann man beim Teilen des Widgets einstellen, ob es automatisch abgespielt werden soll. Ich finde das aber sehr nervig, deswegen lasse ich die Option meistens deaktiviert.

Kommentare sind geschlossen.