Google startet Infoseite zur Bundestagswahl

google 

Zur Bundestagswahl in wenigen Wochen bietet Google in Deutschland eine eigene Wahlseite an. Unter google.de/wahlen können Bürger ab sofort Informationen zu Parteien, Kandidaten und den wichtigsten Themen der Wahl abrufen.

Dort findet man zum Beispiel aktuelle Analysen mit Google Trends, die politische Interessen der Bürger abbilden sollen. Die Daten aus Google Trends basieren aus den häufig verwendeten Suchbegriffen. Aber auch Google+ und Hangouts werden eingesetzt. So findet mehrere Dialoge zwischen Bürgern und Kandidaten statt. Das Ziel der Seite ist es, die Bürgerinnen und Bürger über den Wahlkampf auf dem Laufenden zu halten und zur Teilhabe am politischen Diskurs einzuladen.

Inhaltlich arbeitet Google mit politik-digital.de zusammen. Die Berliner Informations- und Kommunikationsplattform ist für die Kuratierung der Inhalte auf google.de/wahlen verantwortlich, insbesondere Graphiken und YouTube-Videos. Daneben veranstaltet politik-digital.de eine eigene “Hangout”-Serie zu Netzpolitik und digitaler Gesellschaft.

Ein weiterer Partner ist der Blogger Tilo Jung, der sich in einer Serie von “Hangouts” unter anderem an Nicht- und Neu-Wähler wendet. Vorab begrüßte Jung bereits am 14. August die “Piratin” Marina Weisband, am Montag,18. August, erwartet er die “Schatten-Internetministerin” der SPD Gesche Joost. Außerdem setzt er im Rahmen der Wahlseite seine YouTube- Interviewreihe “Jung & Naiv” fort; dort befragt er am 15. August den Kanzlerkandidaten der SPD, Peer Steinbrück. Daneben bindet google.de/wahlen weitere innovative Videoformate zum Thema Politik und Wahlen, wie die WDR-Sendung “Tagesschaum” mit Friedrich Küppersbusch, ein.

Die neue Wahlseite in Deutschland ist nicht das erste Angebot von Google dieser Art. Zuvor hatte Google bereits in rund 20 Ländern ähnliche Seiten zum Thema Wahlen angeboten, unter anderem in Ägypten, Frankreich, Italien und zuletzt den USA. Im Laufe des Wahlkampfes wird das Angebot auf google.de/wahlen weiter ausgebaut. In Vorbereitung sind eine Landkarte mit Informationen über alle Direktkandidaten sowie eine interaktive “Schnitzeljagd” für Jungwähler.



Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket