Google Doodle Tag der Arbeit 2013

Tag der Arbeit 2013

Wie immer am ersten Mai wird auch heute wieder der Tag der Arbeit begangen. Wie schon in den vergangen Jahren hat Google wieder ein Google Doodle geschaltet.

Das Doodle stellt unterschiedliche Berufe dar. Der Erste Mai als Feiertag geht auf ein Gesetz aus der Weimarer Repubik zurpck, welches aber nur auf das Jahr 1919 beschränkt war. 1933 wurde 1. Mai von den Nationalsozialisten erneut zum Feiertag erklärt. Einen Tag später wurden Gewerkschaften in Deutschland verboten.

Heute ist der Tag als gesetzlicher Feiertage in den Feiertagsgesetzen der Länder geregelt, wobei es keinen einheitlichen Namen gibt. In NRW heißt der Tag offiziell „Tag des Bekenntnisses zu Freiheit und Frieden, sozialer Gerechtigkeit, Völkerversöhnung und Menschenwürde“.

Teile diesen Artikel: