Chrome 26 für Android komprimiert Daten

chrome 

Heute hat Google eine erste Beta von Chrome 26 für Android veröffentlicht. Das Update unterstützt weiterhin endlich auch den Sync der Passwörter.

Die Datenkomprimierung ist derzeit erst nutzbar, wenn man Experimental Data Compression Proxy auf about:flags aktiviert. Danach werden die Webseiten über einen Proxy von Google aufgerufen, wobei aber die IP des Nutzers übertragen wird (Reverse Proxy). Dabei optimiert Google die Daten mit einer ähnlichen Art und Weise wie man es auch mit dem Page Speed Modul machen kann, wenn man es auf seinem Server installiert. Der Proxy arbeitet aber nur für HTTP-only-Verbindungen. Verschlüsselte HTTPS-Verbindungen werden vom Proxy nicht erfasst und damit optimiert.

Chrome Flags auf Android
Chrome Flags auf Android

Bei einer durchschnittlichen Webseite sind ungefähr 60% der übertragenen Bytes Bilder. Mit dem Proxy werden nicht nur die HTTP Requests zusammenfasst, sondern auch die Bilder optimiert und ins WebP-Format konvertiert. Weitere Infos dazu gibt es in einem Whitepaper in Chrome for Android’s developer documentation.

Weiterhin unterstützt die Beta von Chrome 26 auf Android nun endlich auch den Sync von Passwörtern. Das war ein Punkt, den viele vermisst haben. Der Sync unterstützt nun auch Autofill. Dies spart ggf. am Handy Eingaben, da man etwa die Adresse nicht komplett eintragen muss. Die neue Beta erfordert auch ein neues Recht. So will die App nun auch auf die Kamera zugreifen. Wie immer steht die App nun im Play Store zum Download bereit.  Der Sync funktioniert nur mit Geräten, die auch auf Chrome 26 oder neuer unterwegs sind.

Sync Settings Chrome 26
Sync Settings Chrome 26

Der Changelog listet diese bekannte:

  • 180205 – Short flings decelerate too quickly
  • 179833 – Keyboard reappears after being dismissed whilst text is underlined
  • 179188 – On signing in to Chrome with a new account, Chrome to Mobile seeks authentication
  • 176399: Swype keyboard commits text after every setComposition()
  • Occasional crashes and hangs

Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Chrome 26 für Android komprimiert Daten

Kommentare sind geschlossen.