Google startet 12 Original Channels in Deutschland

youtube 

60 neue Original Channels von Partnern der Videoplattform in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den USA hat Google im Oktober angekündigt. Seit heute sind 12 Original Channels aus Deutschland auf YouTube verfügbar.

Die Macher und Betreiber der Kanäle sind etablierte Produzenten, prominente Persönlichkeiten sowie innovative Medienunternehmen und Pioniere der Webvideo-Welt. Die Themen der Channels sind breit gestreut und vielfältig: Es reicht von Ernährung, Gesundheit, Wellness und Kindererziehung über Sport, Musik, Comedy und Animation bis hin zu Nachrichten.

Die Inhalte kommen zwar aus Deutschland, sind aber nicht wie manch andere Angebote nur in bestimmten Ländern erreichbar, sondern weltweit und zwar auf praktisch jedem Gerät.

„Überall auf der Welt aber auch insbesondere in Europa entstehen großartige Inhalte, freut sich Robert Kyncl, Global Head of Content bei YouTube. „Mit dem Start weiterer Original-Kanäle in Europa ermöglicht YouTube kreativen Produzenten und Inhalteanbietern aller Couleur den Aufbau ihres Publikums rund um den Globus“.

Die 12 deutschen Original Channels:

  • Motorvision von MV Media: liefert motorengetriebene Faszination aus neuen Blickwinkeln. Das Konzept setzt auf Leidenschaft, Spannung und interaktive Unterhaltung. Für das Publikum gilt eine Anschnallpflicht.www.youtube.com/MOTORVISION
  • Onkel Bernis Welt von First Entertainment: Hier dreht sich alles um Jonas und Theo. Aus ihrem Berliner Wohnzimmer liefert die „chaotischste Band Deutschlands“ eine Art „Best of YouTube“, innerhalb ihrer eigenen Late-Night-Show „Onkel Bernis Butze“ mit Gästen, Bands und verrückten Einspielern. www.youtube.com/onkelberniswelt
  • Ponk von Mediakraft Networks: vereint das Beste der deutschen Comedy, authentisch und interaktiv. Junge Talente ziehen mit etablierten YouTube-Stars in eine Kölner Wohngemeinschaft, um Comedy-Clips für die YouTube-Community zu produzieren. Das Publikum kann sich im direkten Austausch mit den Machern an der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Formats beteiligen. http://www.youtube.com/ponk
  • eNtR berlin von UFA Film & TV Produktion/FremantleMedia: Berlins Kultur überträgt weltweit ins Netz. Die Kanalbetreiber informieren über global relevante Trends und urbanen Zeitgeist, inspiriert durch Berlins großstädtischen Freigeist. www.youtube.com/entrberlin
  • High5 von IDG Entertainment Media: offeriert ein Zuhause für die Popkultur des 21. Jahrhunderts – und setzt dabei voll auf interaktive Unterhaltung rund um Filme, Serien, Musik und Videospiele. Dazu gibt es Comedy, Live-Sendungen, Magazine und Highlights aus dem Netz. www.youtube.com/high5
  • Short Cuts – Movies in your Face! von Endemol beyond in Zusammenarbeit mit Wiedemann & Berg Television: präsentiert eine faszinierende Welt der Kurzfilme, mit den besten Werken, interessanten Machern, Veranstaltungen und Ereignissen und dazu alles Wissenswerte rund um Kurzfilme und Kino. www.youtube.com/shortcuts
  • Survival Guide for Parents von Endemol beyond: begleitet durch das “Abenteuer Familie” und liefert jede Menge Kreativideen für Aktivitäten, die Kindern und Eltern gemeinsam Spaß bereiten. www.youtube.com/TheParentingGuide
  • Trigger von UFA Film & TV Produktion/FremantleMedia: Bleib nicht im Dunkeln! Expertenanalysen, die neuesten Theorien und Enthüllungen, die dir das Blut gefrieren lassen. Tauche ein in die wahren Verbrechen unserer Zeit… www.youtube.com/triggertv
  • What’s for b(eats)? von Endemol beyond in Zusammenarbeit mit Sony Music Entertainment Germany: Die erste interaktive Musik-Koch-Show Deutschlands. Starkoch Steffen Henssler kocht zusammen mit den aktuellen und zukünftigen Größen der Musikbranche. Dabei sprechen sie über Details zum Tour-Leben, Lieblingssongs und kulinarische Vorlieben. Gekrönt wird das Ganze von einem unplugged Auftritt des Gast-Stars. www.youtube.com/whatsforbeats
  • Happy & Fit von ALL ABOUT VIDEO: liefert Tipps und Tricks, die das Leben des Publikums verändern sollen. Themenschwerpunkte: alles rund um „Gesundheit“, „Fitness“, „Wohlfühlen“ sowie „Freude & Glück“. www.youtube.com/happyandfit
  • Boneless von Mutant Boy Entertainment: Action und Spaß aus der Welt des Fun- und Extremsports. Die Macher nehmen ihr Publikum mit auf große Szene-Veranstaltungen, zeigen die besten “Local Spots”, liefern Tipps für gekonnte Tricks und stellen die neueste Ausrüstung vor. Sie zeigen Leidenschaft, phänomenale Kunststücke und die übelsten Missgeschicke. „No guts, no glory“. www.youtube.com/boneless
  • zqnce von Redframe liefert “Unterhaltung von morgen”, frei nach dem Motto “Wir machen es anders, weil wir es anders sehen”. Der zugrundeliegende Ansatz: Nichts ist authentischer als das Leben. Die besten Momente lassen sich nicht produzieren, sie passieren. www.youtube.com/zqnce

Die neuen Kanäle unterstreichen YouTubes Bestreben, den Nutzern mehr von den Inhalten, die sie lieben, jederzeit und überall verfügbar zu machen. Einige Hintergründe zu den Original Channels haben wir vor wenigen Tagen erklärt.



Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 3 Kommentare zum Thema "Google startet 12 Original Channels in Deutschland"

Kommentare sind geschlossen.