Chrome-Erweiterung informiert über Updates bei Erweiterungen und Apps

chrome 

Ein recht cooles Feature von Chrome ist es, dass nicht nur der Browser selbstständig aktuell gehalten wird, sondern auch die Erweiterungen und Apps aktuell hält ohne, dass der Nutzer in der Regel eingreifen muss. Doch was kann man machen, wenn man über Updates informiert werden möchte?

Eine vom ersten Eindruck recht gute Erweiterung ist Extensions Update Notifier von François Beaufort. Die Idee hinter dieser Erweiterung ist nicht neu und es gibt schon eine Extensions, die ähnliches voll bringen. Einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz hat die Erweiterung aber trotzdem:

Sie funktioniert auch bei Erweiterungen, die derzeit deaktiviert sind. Immer wieder kommt es vor, dass sich Fehler in Erweiterungen einschleichen und man diese dann deaktiviert und auf ein Update des Entwicklers hofft, wenn man die Erweiterung nicht komplett deinstallieren möchte.

Beim Testen mit lokalen Erweiterungen und Apps hat es ohne Probleme geklappt, wenn man die Versionsnummer änderte und Chrome die Erweiterung neu laden ließ. Derzeit werden nur Änderungen an der Versionsnummer ausgeführt.

Aktualisierung einer Erweiterung
Aktualisierung einer Erweiterung

Dies reicht aber schon aus, um den Nutzer zu informieren, dass was neu ist. Ein Link in der Benachrichtigung öffnet die Webseite (bei den meisten wohl den Web Store).

Schon seit fast drei Jahren gibt es ein Ticket, welches Benachrichtigungen als Standard-Feature von Chrome fordert.

Werder Ihr diese Erweiterung verwenden?

 

Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “Chrome-Erweiterung informiert über Updates bei Erweiterungen und Apps

Kommentare sind geschlossen.