Integration von Google+ in Google Mail verbessert

mail 

Wie schon berichtet hat Google das Design der Standalone-App der Google Contacts überarbeitet und dort Google+ integriert. Aber auch bei Google Mail hat sich in den letzten Tagen in Sachen Integration von Google+ einiges getan.

Wie schon länger üblich gibt es in der Sidebar oberhalb der Anzeigen den letzten Eintrag aus Google+ sollte der Kontakt Google+ nutzen. Nun steht dort auch ein Button „Add to circle“ der das Einkreisen direkt aus Google Mail möglich macht.

Die Kreise lassen sich nun auch beim Filtern von Mails verwendet und sich auch die Kreise als Label im Posteingang anzeigen lassen. Wenn Kontakte ein Google Profile haben, dann wird der Kontakteintrag automatisch aktuell gehalten. Je nach Einstellung kann man verschiedene Daten an unterschiedliche Personen freigeben. Hat jemand etwa Zugriff auf die Telefonnummer, wird diese bei den Contacts nun angezeigt. Aktualisiert man seine, dann wird diese auch bei den Kontakten auf den neuesten Stand gebracht.

Google+ in Google Mail

Fotos, die per Anhang versendet wurden, lassen sich nun mit nur einem Klick teilen und werden dann seinen Kontakten auf Google+ zur Verfügung gestellt.

Diese Feature werden in den kommenden Tagen bei allen Nutzern aktiviert und sind vielleicht noch nicht vorhanden. Bei Google Apps wird es noch einige Zeit dauern, bis die Integration online gehen. Google arbeitet aber daran, heißt es in der Ankündigung, die auch über weitere Screenshots verfügt.

Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Integration von Google+ in Google Mail verbessert

  • Langsam wird das alles interessant.
    Durch die Verzahnung wird Google+ mehr und mehr zum Bindeglied zwischen den einzelnen Diensten.

    Das gute daran ist m.E., dass solch eine Verbindung längst fällig war und Google+ somit kein reiner Selbstzweck mehr ist.

    +1 🙂

  • Ja, bald kann man vor lauter „Gefällt mir“ Buttons gar keine Mails mehr schreiben. Sie sollten das Google Mail lieber als den besten Mail-Client belassen, wie es bis jetzt (Vor dem neuen Design usw.) der Fall war.

  • habe einen privaten google Apps Account…dort ist leider die verzahnung noch nicht angekommen. Ich hätte so gerne die Kreise zum Mail sortieren.

    Weiss jemand ob (wann) das kommt?

Kommentare sind geschlossen.