Lesebestätigungen in Google Apps

apps 

Bei Google Mail in Google Apps gibt es seit heute Nacht eine Funktion, die einigen Nutzer auch beim kostenlosen Google Mail haben wollen: Lesebestätigungen. Noch ist das nur ein optionales Feature für Google Apps for Business und Google Apps for Government.

Die Administratoren der Domain können dieses Feature nun über das Control Panel einschalten. Hier gibt es zwei Optionen: Die Lesebestätigung wird automatisch versendet oder nur wenn der Nutzer dies selbst bestätigt. Grundsätzlich wird die Lesebestätigung aber nur innerhalb der selben Domain automatisch versendet. Außerdem kann der Administrator festlegen, welche weiteren Email-Adressen die Lesebestätigung automatisch zugestellt bekommen.

Hat ein Empfänger die Mail gelesen, wird dies innerhalb der gesendeten Mail ungefähr so dargestellt:

Google Apps Lesebestätigung

Unklar ist aber noch, wann Google eine solche Funktion auch im normalen Google Mail anbieten wird. Diese Lesebestätigungen gibt es derzeit auch nur im kostenpflichtigen Google Apps for Business sowie Google Apps for Government.

Weitere Details zur Einrichtung gibt es in der Ankündigung sowie in der Hilfe.

Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Lesebestätigungen in Google Apps

  • ohman ich dreh langsam durch! auf alles muss man warten! wer brauch lesebestätigungen? die sollen lieber mal Google+ für Google Apps User verfügbar machen, damit ich mich endlich bei Facebook abmelden kann! auf alles muss man warten Mac OS X Lion, iOS5, iPhone 5, Google+

    ICH BRAUCH ALLES UND KANN NICHT WARTEN!!!

    was meint ihr wann wird google+ endlich für apps user verfügbar sein?

    • Google Apps ist _eigentlich_ nur für Firmen.

      Privatpersonen möchte Google eine unpersönliche @gmail.com verkaufen und als Gegenleistung gibt es halt Dienste für Privatpersonen bei @gmail.com 🙂

      Ist ja nicht seit gestern so… =:) Frühstens 2012 tippe ich… denn noch so viele andere Dienste sind noch immer nicht mit Apps nutzbar…

    • „wer brauch lesebestätigungen?“
      Natürlich benötige ich Lesebestätigungen! Und weil das so ist, muss ich leider meine Mails mit einem anderen Mailprogramm versenden. Finde ich sehr schade, da mir die kostenlosen Programme von Google sehr gut gefallen und eigentlich gerne mit ihnen arbeite. (Kalender, Aufgaben, sites, mail, notizbuch, maps, texte und tabellen, …) Alles sehr praktisch miteinander vernetzt, prima auch mit dem Handy zu bedienen, aber leider noch nicht ganz perfekt. Bin mir aber sicher: Das wird!

Kommentare sind geschlossen.