Stuttgarter Slackliner gewinnen Secret Talents

youtube 

Benjamin (16) und Josua (20) alias ElephantSlackliner aus Korb bei Stuttgart sind die diesjährigen YouTube Secret Talents. Die Moderatoren Joko Winderscheidt und Klaas Heufer-Umlauf überreichten im Kölner E-Werk am Donnerstagabend den Siegern den YouTube Secret Talents Award.

Mit ihrem Bewerbungsvideo, in dem sie akrobatische Kunststücke auf einem fünf Zentimeter schmalen Spanngurt vollbringen, setzten sich die beiden Gewinner binnen der vierwöchigen Abstimmungsphase gegen fünf starke Konkurrenten durch. Ihnen gelang es, ihre Fans durch täglich neu erscheinende “Behind the Scene“-Reports von ihrem Talent und ihren Fortschritten zu überzeugen und in dem von Endemol produzierten Wettbewerb die meisten Stimmen der Nutzer für sich zu gewinnen. Dabei stand ihr Sieg bis kurz vor der Preisverleihung noch gar nicht fest: Bis knapp 22.00 Uhr lief die öffentliche Abstimmung auf www.youtube.de/secrettalents.

„Wir haben alles gegeben und sind von unseren Fans großartig unterstützt worden. Dennoch haben wir nicht damit gerechnet, die Secret Talents zu gewinnen“, so die freudestrahlenden Gewinner. Die beiden veröffentlichen ihre Videos auf YouTube „ElephantSlackliner“. Neben dem Sieger-Award erhalten die beiden auch eine individuelle Talentförderung im Wert von 10.000 Euro, die O2 zur Verfügung stellt. „Die YouTube-Gemeinde hat mit den Beiden zwei junge und außergewöhnliche Talente zu Gewinnern gekürt, die wir mit Freude fördern und denen wir weiterhin so viel Spaß und Erfolg bei ihrer Kunst wünschen“, erklärt Tim Alexander, Vice President Brand Management von Telefónica Germany (in Deutschland besser als o2 bekannt) bei der Preisübergabe. Ihr Können bewiesen die vom Sieg völlig überraschten Nachwuchsstars in Köln auch gleich live: Auf der großen E-Werk-Bühne boten sie eine mitreißende Performance – und begeisterten damit nicht nur das Publikum vor Ort: Via YouTube-Live-Übertragung verfolgten Tausende von Internetnutzern die spektakuläre Show und die Preisverleihung.

Auf der abendlichen Großveranstaltung traten neben den sechs Finalisten auch etablierte Stars wie Samy Deluxe, Jupiter Jones und The Baseballs auf und sorgten für jede Menge Party-Stimmung. Die Comedians Marek Fis und Buddy Ogün, zahlreiche YouTube-Stars wie Stimmenimitator und Vorjahressieger Marti Fischer sowie der “DJ der guten Laune” rundeten das Bühnenprogramm ab.

Über das Finale und die Entwicklung der Kandidaten freuen sich auch die Moderatoren und Juryvorsitzenden Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf. „Alle sechs Kandidaten haben faszinierende Talente, aber die Community hat entschieden. Von den ElephantSlacklinern werden wir bestimmt noch viel hören“, so Joko Winterscheidt.

„Secret Talents ist eine tolle Gelegenheit für junge Künstler. Sie können Dank des Online-Wettbewerbs einer sehr breiten Öffentlichkeit zeigen, was in ihnen steckt“, sagt Secret Talents-Coach Henning Wehland. “ Auf Benjamin und Josua kommt jetzt einiges zu, aber sie haben so viel Potenzial, da kann es nur weiter steil bergauf gehen“, sagt Wehland, der als Sohn Mannheims und Sänger der H-Blockx die Anforderungen des Showgeschäfts kennt.

Arno Schneppenheim, Head of Comedy and Light Entertainment von Endemol Deutschland sagt: „YouTube Secret Talents ist ein Format mit enormem kreativen Potenzial: Es ist uns gelungen, die Community über tägliche Abstimmungsmöglichkeiten und zahlreiche unterhaltsame Casting-Videos in die Talentfindung einzubeziehen und zu aktivieren. Mit der ersten YouTube-Livestream-Übertragung einer Unterhaltungsshow in Europa, einem überzeugenden Talent-Coaching und einer großartigen Live-Show haben wir eine neue Spielart der Casting-Show kreiert.“

Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Stuttgarter Slackliner gewinnen Secret Talents

  • Hm,
    Elephant Slackline ist eine GmbH, die beiden haben schon länger einen Sponsor und bekommen ihre Auftritte gebucht.

    Und sie sagen selbst in einem Interview, dass sie nicht wissen was sie mit dem Geld anfangen sollen (würden es sogar ihrem Sponsor geben?!)

    Finds bisschen schade, dass gerade die ins secret talents finale (geheime/versteckte Talente?!) gekommen sind und gewonnen haben.

    grüße
    Jac

Kommentare sind geschlossen.