Google filtert Tauschbörsen bei Suggest aus

Search

Das Urheberrecht ist für Google wichtig. Daher hat man nun damit begonnen bei Google Suggest bzw. Autocomplete Tauschbörsen und Filesharing-Software herauszufiltern. Anpassungen an den Suchergebnissen gibt es aber laut Google nicht.

Von dieser Maßnahme sind unter anderem auch Bittorrent und andere Tauschbörsen betroffen. Auch Webseiten, die dafür bekannt sind urheberrechtlich geschütztes Material zu verteilen, filtert Google aus den Vorschlägen heraus.

Gegenüber Golem.de sagte ein Sprecher, dass man bei bestimmten Autocomplete-Begriffen erkennen könne, dass sie zu Seiten führen, für die vermehrt Urheberrechtsverstöße vorliegen. Änderungen an den Suchergebnissen gibt es aber nicht. Eine Webseite fliegt erst dann aus dem Index, wenn ein rechtsverbindlicher Titel – also ein Urteil wegen Urheberrechtsverletzung vorliegt.

Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Google filtert Tauschbörsen bei Suggest aus

Kommentare sind geschlossen.