YouTube-Player: Später anschauen

YouTube

Diese Woche hat Google ein neues Feature beim iframe-Code von YouTube Videos auf fremden Seiten veröffentlicht. Mit diesem kann man ein Video später anschauen und bekommt es auf seiner persönlichen Startseite von YouTube angezeigt. Außerdem hat Google bei gesperrten Videos etwas geändert.

Wenn man in einen YouTube-Account eingeloggt ist und auf einer Webseite ein YouTube-Videos mit dem iframe-Code eingebunden ist, gibt es oben rechts den Button „+Watch Later“. Nach dem Klick darauf erscheint dieses Videos auf der Startseite von YouTube in eine neuen Sektion. So vergisst man es nicht ein Video anzuschauen, welches einem gefallen hat. Übrigens kann man ein Video auch dann als „watch later“ markieren, wenn man es einfach pausiert.

youtube

In Deutschland sind viele Musik-Videos nicht zugänglich, da sich Google und die GEMA nicht auf eine neuen Vertrag einigen konnten. Dieser ist vor fast zwei Jahren ausgelaufen. Rief man bisher ein solches Video auf YouTube auf, erschien nur eine rote Leiste, die sagte, dass „das Video in deinem Land nicht verfügbar ist.“ Meist wurde dann noch ein Grund angeben.

Ab sofort wird wenigstens der Player geladen, der dann den Hinweis anzeigt. Vorher wurde am auf die Übersicht aller Kategorien mit der Leiste geleitet. Ein Beispiel ist dieses Video von Lady Gaga. Sollte es in Österreich oder der Schweiz verfügbar sein, zeigt diese Grafik, wie es von Deutschland aus aussieht.



Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 5 Kommentare zum Thema "YouTube-Player: Später anschauen"

  • Finde die Funktion Videos später anzuschauen ne coole Sache. Das hat meiner Meinung nach schon lange gefehlt und ist jetzt gut gelößt.

  • Das Beispiel mit den Nazibildern unter „Learn more“ ist irgendwie sehr ungünstig gewählt.

    Warum schreiben die nicht einfach von der GEMA? Würde mal vermuten, dass ca. 80-90% der videos deswegen gesperrt sind.

    Und wenn sie schon was von Nazis schreiben, sollten sie aufpassen, dass solch ein Lied nicht schon seit über einem Jahr online ist.

Kommentare sind geschlossen.