5 Jahre GoogleWatchBlog

GoogleWatchBlog
Wie schnell die Zeit vergeht. Heute vor fünf Jahren hat Jens Minor diesen Blog gestartet. Damals lag der GWB noch auf seiner privaten Domain. Grund für den Blog ist übrigens sein Interesse an Google gewesen. Es gab zwar schon Blogs über Google auf englisch, aber auf Deutsch existierte keiner. Da auch die kommerziellen Medien Google damals nicht im Fokus hatten, gründete Jens den Blog.

Wir wollen hier mal kurz einen Blick auf die Vergangenheit des GoogleWatchBlog werfen und dabei euch auch einen Einblick in den redaktionellen Alltag einen solchen Blogs geben. Fünf Jahre mag einem nicht viel vorkommen, hat sich in Online-Jahren der Blog aber rasant weiterentwickelt. Von der Gründung bis zum heutigen Blog mit mehreren Bloggern und tausenden Lesern war es aber weit und im Prinzip auch gar nicht so leicht, wie man sich das vorstellt.

Heute, am 27. Oktober und vor genau fünf Jahren startete der GoogleWatchBlog als alleinstehender Blog. Gründer Jens hatte zuvor schon ein Blog gehabt, der “BlogBuster!” und mit GoogleWatchBlog zog er dann eigenhändig seine kleine Google-Welt nach oben. Auch das gestaltete sich nicht einfach, wie sich Jens erinnert, denn zunächst mussten ja die Suchmaschinen auf GoogleWatchBlog aufmerksam werden. Aber schon damals erkannte er gut: Flash gehört absolut aus dem Internet. Tja, damals gab es aber noch kein HTML5.

Viele der Themen, die es heute so im Blog gibt, gab es damals nicht. Street View kam erst 2007, Chrome 2008, YouTube war da auch noch relativ klein und gehörte nicht Google. An ein mobiles Betriebssystem wie Android dachte wohl keiner, auch wenn es schon damals Gerüchte um ein Google Phone gab. Ähnliches gilt für GDrive. Viele der heutigen Dienste, die keiner mehr missen möchte, gab es wohl nur auf den Whiteboards bei Google.

2006 stieß dann Stefan Zwierlein zu Team hinzu und unterstützte Jens. Mitte 2007 wechselte das Blog dann auf die heutige Domain und nutzt nicht mehr WordPress, sondern eine eigene Software. Am zweiten Geburtstag des GWBs wurde das um meine Wenigkeit ergänzt. Seit rund einem Jahr unterstützt mich mein Kollege Tobias bei der täglichen Arbeit.

Unter unseren Lesern sind auch viele Googler, die sich hier informieren, was der eigene Arbeitgeber so alles Neues auf die Nutzer losgelassen hat. Aber auch Journalisten und Redakteure nutzen unseren Blog, um sich gezielt zu informieren.

An dieser Stelle möchte ich mich auch den ehemaligen Autoren Stefan Zwierlein, Stefan2904 und michfrm bedanken. Auch weiterhin ein riesiges Dankeschön vom Team an die treuen Leser und Leserinnen (wobei es davon eher weniger geben wird ;), an die vielen Aktivitäten, Kommentatoren und an die Blogger und Nachrichtenseiten, die uns gerne und herzlich empfehlen.

Zu guter Letzt geht der Dank natürlich auch an Jens. Dieser hat zwar leider keine Zeit mehr, steht uns aber bei Problemen immer gerne zur Verfügung.

Aus zeitlichen und persönlichen Gründen konnten wir für den Geburtstag nichts vorbereiten, aber es wird wohl in einigen Wochen noch eine kleine Überraschung für Euch geben, seid gespannt. Wir feiern jetzt erst einmal Geburtstag, aber auf die klassische Art: Indem wir weiter machen, wie bisher. 🙂

Wer uns unterstützen will, kann es hier tun.  



Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 15 Kommentare zum Thema "5 Jahre GoogleWatchBlog"

  • Ich habe den Blog seit ca. 2 Jahren abonniert und er gehört zu meiner täglichen Lektüre. Ich kann nur sagen: Alles Gute, Super Arbeit, weiter so! 🙂

  • herzlichen Glückwunsch allen Machern des GoogleWatchBlog für Eure informative Seite.

    Aus meinem eigenen Blog weiß ich, wie wichtig es ist, „am Ball“ zu bleiben und somit seinen Leserinnen und Lesern zu zeigen, wie wichtig der eigene Blog nicht nur für die/den Autor ist, sondern auch wie ernst man als Autor seine Leserinnen und Leser nimmt.

    Und auch die zahlenmäßige Leserschaft allein sagt noch nichts darüber aus, wie intensiv ein Blog gelesen wird. Mein Motto lautet Lieber zehn aufmerksame Leser als hundert, die nach wenigen Sekunden wieder weg klicken.

  • Herzlichen Glueckwunsch zum 5jaehrigen!!!
    Fuer mich und viele meiner Kollegen gehoert der GWB zur taeglichen (Pflicht)Lektuere. Ihr macht wirklich tolle Arbeit – weiter so!!! Alles erdenklich Gute fuer die naechsten 5 Jahre!
    Stefan

  • Happy Birthday und so
    Und hoffentlich lesen wir uns in 5 Jahren alle zusammen wieder, wie heute! 😀

  • Ich glaube, es ist an der Zeit, Euch auch mal meinen Dank auszusprechen. Ihr seid in meinem Google Reader das wichtigste Abonnement und habt mir viele interessante Stunden vor dem Rechner beschert. Irgendwie gibt es auch heute noch nichts Vergleichbares (in unserer Sprache). Macht bloß weiter!

Kommentare sind geschlossen.