Google Doodle: Der Zauberer von Oz

71. Jahrestag von Der Zauberer von Oz - The Wizard of Oz

Heute vor 71 Jahren – am 12. August 1939 – wurde der Film „Der Zauberer von Oz“ zum ersten Mal gezeigt. Google erinniert am Jahrestag an den Musikal-Film, den die UNESCO zu einem Weltdokumentenerbe erklärt hat. 

Der Film ist in Deutschland auch unter dem Namen „Das zauberhafte Land“ oder unter dem amerikanischen Titel „The Wizard of Oz“ bekannt. Der Film mit Judy Garland in der Hauptrolle ist als einer der ersten Farbfilme in Technicolor berühmt geworden und zählt auch noch heute zu den bekanntesten Filmen in den USA überhaupt.

Handlung:
„Das kleine Mädchen Dorothy wird durch einen Wirbelsturm mitsamt Häuschen und Hund Toto in das magische Land Oz geschleudert. Dort landet sie genau auf der bösen Hexe des Ostens, die das nicht überlebt. Die gute Hexe Glinda warnt Dorothy vor der bösen Hexe des Westens, die versuchen wird ihre Schwester zu rächen. Hilfe könne sie vom Zauberer von Oz bekommen.“ (Wikipedia)

Der Film erhielt zwei Oscars für den besten Song Over the Rainbow sowie für die beste Filmmusik.

Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “Google Doodle: Der Zauberer von Oz

Kommentare sind geschlossen.