Einzelne Videos im HTML5-Player schauen

YouTube

Seit Januar testet Google inzwischen einen Player, der auf den Video-Tag von HTML5 setzt. Bereits seit wenigen Wochen gibt es nun auch eine Option, mit der man einzelne Videos in dem Player abspielen kann. Nützlich ist das, wenn man einfach mal ein Video mit dem neuen Standard anschauen möchte oder zum Beispiel eine WebM-Kopie sichern will.

Hierfür muss man an die URL zum Videos muss man lediglich ein Parameter anhängen: &html5=True. Dieses Parameter ist case-senstive uns muss so geschrieben werden, damit es funktioniert.

http://www.youtube.com/watch?v=_-DzpAg0SdU&html5=True (Video)

Google bietet derzeit alle Videos auch im mp4/.h264-Code an. Diese Videos lassen sich in Chrome und Safari abspielen. Im Internet Explorer funktioniert es mit Chrome Frame. Beliebte Videos gibt es zu dem auch im WebM-Format. Diese spielen Google Chrome 6 (derzeit Beta), Opera 10.6 sowie die Betas vom Firefox 4 ab. Internet Explorer kann es ebenfalls mit Chrome Frame.

Wer immer den HTML5-Player sehen möchte, kann über youtube.com/html5 Teil der Beta werden. Es kommt aber vor, dass Videos dennoch im Flash-Player abgespielt werden zum Beispiel, wenn das Video Werbung zeigt oder Annonations nutzt.

[via]

Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Einzelne Videos im HTML5-Player schauen

  • Das neue HTML 5 ist so hammer, von der Auflösung, von den möglichkeiten und von der Geschwindigkeit echt super cool, freue mich schon wenn alle Youtube Videos HTML 5 sind und nicht nur wenige auserwählte 🙂

  • *push* kleine frage: Kann man einzelne Videos auch in Flash angucken? Ich habe die html5 test dings aktiviert nur bei manchen Videos würde ich halt lieber Flash nehmen der Quali zuliebe… nur es nervt irgendwie auf /html5 zu gehen, zu deaktivieren… dann wieder zu aktivieren x/

Kommentare sind geschlossen.