Mit Google Image Swirl ähnliche Bilder erkunden

Google Image Swirl
In Google Labs ist heute ein neues Experiment aufgetaucht, das die Suche von Bildern vereinfachen soll. Dabei nutzt Google das kürzlich veröffentlichte „ähnliche Bilder suchen„, um die Bilder in einem Swirl (zu dt. Wirbel, Strudel) darzustellen. Dabei funktioniert das System wie eine Mindmap und verwandte Bilder in einem eigenen Swirl dar.

Mit diesem Tool lassen sich zurzeit 200,000 Suchbegriffe, darunter der Eifel-Turm (eiffel tower), Washington, Google Logos, Berlin, die Frankfurter Börse und vieles mehr, finden. Diese werden dann zunächst auf Kartei-Kärtchen dargestellt. Dann wählt man einen Stapel aus, welchen man für sich als relevant erachtet, und bekommt sogleich eine Mindmap mit weitreichender Tiefe. Bei dem Eifel-Turm gibt es mitunter 8 Ebenen, in die man Zoomen kann.

Google image swirl: Google Logos Suche

Da das ganze auf Flash basiert, benötigt man noch etwas Geduld und einen normalen Rechner mit Flash (ab Version 9). Für das Experiment muss man sich nicht eintragen, man kann sofort auf der Webseite loslegen.

» Google image swirl @ Google Labs
» Google image swirl feedback group

Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Mit Google Image Swirl ähnliche Bilder erkunden

  • Zitat:
    Da das ganze auf Flash basiert, benötigt man noch etwas Geduld und einen normalen Rechner mit Flash (ab Version 9).

    Bei mir gar nicht,flüssiger als suchen und habe einen normles notebook 😉
    super neue funktion;)

  • ich finde es total cool!!!

    man müsste aber noch reinzoomen können zb mit dem scroll wheel… es nervt, wenn man sofort auf die suche springt…

  • Auch wenn man sich die Bilder-Suche nicht komplizierter machen will, ist das Tool nicht schlecht und kann schon mal für eine bessere Übersicht bei den vielen Bildern zu einem bestimmten Thema sorgen.

    Ich habe es gerade mit einem Notebook mit 2 GB RAM und Vista etwas getestet. Naja, ein bisschen dauert es schon irgendwie. Es läuft schon fliessend ab, aber ich wünsche mir die Option, welche mein Vorredner erwähnte hatte.

    Sobald man ein Pic im Kreis hat, muss man mit der Mouse vergrössern/verkleinern können. Mit den Tasten STR und Pfeil-Tasten kann man nur in den Images blättern. Aber vll. kommt noch so ein Scroll-Feature!?

Kommentare sind geschlossen.