Google App Engine mit Java

App Engine

Bisher konnte die Google App Engine lediglich mit Python programmiert werden. Nun ist Java als Programmiersprache hinzugekommen. Es werden auch eine Sprache wie Groovy und JRuby unterstützt, die auf der virtuellen Maschine von Java laufen.

In der ersten Version der API werden laut Google die wichtigsten Klassenbibliotheken unterstützt. Hinzu kommen noch die Java Servlet API, die Schnittstellen JDO und JPA sowie javax.cache und javax.mail. Die Java Api läuft in einer Sandbox.

Da es wegen der vielen Javaprogrammen sicherlich zu Fehler und zu Kompatibilitätslücken kommen kann, werden nur die ersten 10000 Nutzer zum Testen zugelassen.

Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Google App Engine mit Java

  • Die Google App Engine Java erlaubt zum Beispiel kein Reflection oder Threads. Das nutzen aber doch recht viele Frameworks, die somit nicht sofort laufen und merkwürdiges Fehlerverhalten zeigen.

Kommentare sind geschlossen.