Picasa Web Albums: Neue Sharing-Funktion & weitere kleine Änderungen

google_ad_client = "ca-pub-3153097597200094"; google_ad_slot = "8728953924"; google_ad_width = 336; google_ad_height = 280;
Die Picasa Web Albums stellen das Photo-Sharing jetzt mehr in den Vordergrund: Ab sofort wird in der Sidebar ein Sharing-Button angezeigt mit dem sich das ganze Album an Kontakte aus dem Google Mail-Adressbuch senden lässt. Das war zwar schon vorher möglich, aber jetzt wird das Feature prominenter platziert. Außerdem wird unter diesem Button jetzt eine Liste aller Personen angezeigt mit dem das Album „geteilt“ wird. Außerdem gab es einige weitere optische Änderungen.

Sharing-Button
Dieser Button befindet sich jetzt direkt in der Sidebar und öffnet ein eMail-Formular in dem die Empfänger und ein Text eingegeben werden können. Web Albums hängt lediglich noch ein Vorschaubild und ein Link zu dem Album an. Eine echte Sharing-Funktion wurde dadurch leider immer noch nicht geschaffen. Es gibt keine Liste mit Alben von Kontakten und auch keine Möglichkeit Alben ohne eMail-Benachrichtigung zu teilen. Das ist bei Google Docs deutlich besser gelöst worden.

Außerdem gab es noch einige weitere optische Änderungen bei den Web Albums: Die Thumbnails der Alben werden jetzt ohne Umrandung und mit einem kleinen 3D-Schatten-Effekt dargestellt. Ist ein Album unlisted, also im öffentlichen Album nicht zugänglich, wird nicht mehr das Wort „unlisted“ als Text dargestellt sondern mit einem kleinen Schloß symbolisiert.
Weitere Änderungen sind mir derzeit nicht aufgefallen, es gibt keine offizielle Ankündigung zu den Änderungen.

» Picasa Support: Share Button

[Blogoscoped Forum]


Diskussionen, Fragen, Hinweise & mehr rund um Google
GoogleWatchBlog Forum


Teile diesen Artikel:

comment 5 Kommentare zum Thema "Picasa Web Albums: Neue Sharing-Funktion & weitere kleine Änderungen"

Kommentare sind geschlossen.